Easy to Read certified page

Wahl-Benachrichtigung nicht bekommen

Hier erfahren Sie:
So kann ich nachfragen.

Die Wahl-Benachrichtigung ist am 15. Februar 2026 noch nicht da?

Comic. Das Bild zeigt ein Amt.

Die Wahl-Benachrichtigung ist am 15. Februar 2026 noch nicht bei Ihnen?
Dann fragen Sie bitte beim Wahl-Amt nach.
Das Wahl-Amt gehört zu der Stadt-Verwaltung von München.

Es gibt 3 Möglichkeiten zum Nachfragen.

Möglichkeit 1: Sie können das Wahl-Amt anrufen

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Ab dem 15. Februar 2026 geht das:
Sie rufen das Wahl-Amt an.

Sie sagen:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort

Und Sie sagen:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.

Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 - 23 39 62 33

Sie erreichen das Wahl-Amt dann:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
    Und von 13 Uhr mittags bis 15 Uhr nachmittags.
  • Freitag:
    Von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.

Es gibt auch ein Gebärden-Telefon

Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.

Es folgt ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Informationen zu dem Gebärden-Telefon

Möglichkeit 2: Sie können eine E-Mail an das Wahl-Amt schreiben

Comic. Das Bild zeigt einen Computer. Man sieht den Bildschirm, die Tastatur und die Maus. Auf dem Bildschirm sieht man das Zeichen für E-mail und einen Briefumschlag.

Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.

Sie schreiben in die E-Mail:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort

Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.

Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de

Möglichkeit 3: Sie können einen Brief an das Wahl-Amt schreiben

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.

Sie schreiben in den Brief:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort

Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.

Sie stecken den Brief in einen Brief-Umschlag.

Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.

Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen und Abstimmungen
Ruppertstr. 19
80466 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu