Vorlesen

Kommunal-Wahl

Informationen zu der Kommunal-Wahl am 8. März 2026 in München in Leichter Sprache

Die nächste Kommunal-Wahl ist am 8. März 2026.

Comic. Das Bild zeigt einen Kalender. Man sieht einen Monat mit 30 Tagen.

Der 8. März ist ein Sonntag.
Die Wahl ist alle 6 Jahre.
Die Menschen in München wählen 

  • den Ober-Bürgermeister oder die Ober-Bürgermeisterin
    Hierzu sagt man OB-Wahl.
    OB ist die Abkürzung für Ober-Bürgermeister.
  • die Mitglieder von dem Stadt-Rat
    Hierzu sagt man Stadt-Rats-Wahl.
  • die Mitglieder von den Bezirks-Ausschüssen
    Hierzu sagt man Bezirks-Ausschuss-Wahl.

Oberbürgermeister

Das Bild zeigt eine Frau. Sie steht an einem Pult und hält eine Rede.

Der Ober-Bürgermeister oder die Ober-Bürgermeisterin regiert die Stadt.
Das heißt:

  • er leitet die Stadt-Verwaltung.
  • er ist der Chef von den Stadt-Mitarbeitern.
    Und von den Stadt-Mitarbeiterinnen.
  • er leitet den Stadt-Rat.

Die Menschen in München wählen den Ober-Bürgermeister für 6 Jahre.

Stadt-⁠Rat

Das Bild zeigt einen Stadtrat.

Der Stadt-⁠Rat ist eine Gruppe von Politikern.
Und von Politikerinnen.
Die Mitglieder vom Stadt-⁠Rat heißen Stadt-Räte.
Die Stadt-Räte reden über Probleme in der Stadt.
Sie stimmen über sehr viele Themen ab.
Zum Beispiel:

  • wofür die Stadt Geld ausgeben wird.
  • was die Stadt bauen soll.
  • wie die Stadt eine neue Straße nennt.

Und die Stadt-Räte kontrollieren die Stadt-⁠Verwaltung.
Das heißt:
Sie passen auf, dass sich alle an die Regeln halten.
Die Stadt-Verwaltung soll alles machen,
wie es der Stadt-Rat beschlossen hat.
Die Menschen in München wählen die Stadt-Räte für 6 Jahre.

Bezirks-Ausschüsse

Das Bild zeigt eine Besprechung. Verschiedene Menschen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

In München gibt es 25 Stadt-Bezirke.
Ein Stadt-Bezirk ist ein Bereich von München.
Für jeden Stadt-Bezirk gibt es einen Bezirks-Ausschuss.
Ein Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
Bei dieser Versammlung treffen sich Menschen.
Die Menschen sind die Mitglieder vom Bezirks-Ausschuss.
Die Mitglieder von dem Bezirks-Ausschuss:

  • sprechen über aktuelle Themen aus dem Stadt-Bezirk.
  • kümmern sich um Probleme und Wünsche von den Bürgerinnen und Bürgern.
  • entscheiden über wichtige Dinge in dem Stadt-Bezirk.

Die Bürgerinnen und Bürger von einem Stadt-Bezirk wählen die Mitglieder.
Die Wahl ist immer für 6 Jahre.

Informationen zu der Kommunal-Wahl in München

Piktogramm: Leichte Sprache

Wir haben wichtige Informationen für Sie aufgeschrieben.
Wir informieren Sie über die Kommunal-Wahl in München.
Die Informationen sind auf weiteren Internet-Seiten.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist bearbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe Die Stiftland Detektive, Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth Mitterteich der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu