Easy to Read certified page

Hilfe von der Heim-Aufsicht

Vielleicht hält sich ein Heim nicht an die Gesetze.
Sie können mit der Heim-Aufsicht darüber reden.
Die Heim-Aufsicht kann Ihnen helfen.

Wie hilft Ihnen die Heim-Aufsicht?

Manche Menschen wohnen deshalb
nicht in einer eigenen Wohnung.

Die Menschen wohnen in einer Einrichtung.

Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Alten-Heime
  • Pflege-Heime
  • betreute Wohn-Gemeinschaften
  • Heime für Menschen mit Behinderung.

Die Mitarbeiter von der Heim-Aufsicht beraten:

  • Bewohner
  • den Bewohner-Beirat
  • Betreuer von Menschen in Einrichtungen
  • Familien von Bewohnern.

Sie können der Heim-Aufsicht sagen,
was nicht gut ist.

Zum Beispiel:

  • Das Zimmer wird nicht oft genug geputzt.
  • Die Betreuung ist nicht gut.
  • Das Essen in der Einrichtung ist nicht gut.
  • Es gibt zu wenig Freizeit-Angebote.

Das Gespräch ist kostenlos.
Die Mitarbeiter von der Heim-Aufsicht kommen.
Und schauen nach.
Sie sagen der Einrichtung, was sie ändern muss.

Kontakt: Sie können die Heim-Aufsicht so erreichen

Die Chefin ist Cornelia Mayer.
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 56

Der Chef ist Tobias Lechner.
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 43 35

Diese Mitarbeiter kümmern sich um
Einrichtungen für alte Menschen:
Anne Weißenborn
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 60

Verena Stiller
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 43 19

Verena Zuber
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 64

Tülay Cakmak
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 62

Alexander Slaby
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 65

Tanja Neuberger
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 59

Martina Baumann
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 57

Jeanette Sandner
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 68

Alexandra Domenighini
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 69

Diese Mitarbeiter kümmern sich um
Einrichtungen für Menschen mit Behinderung:

Silvia Haarpaintner
Telefon-Nummer: 0 89 -23 34 46 67

Monika Schmalzl
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 63

Peter Adrian
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 46 39

Andrea Heil
Telefon-Nummer: 0 89 - 23 34 43 15

Die E-Mail-Adresse ist:

heimaufsicht.kvr@muenchen.de

Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von der Heim-Aufsicht.
Die Adresse von der Heim-Aufsicht ist:

Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Hauptabteilung I
Sicherheit und Ordnung, Prävention
FQA / Heimaufsicht (KVR I/24)
Ruppertstraße 11
80337 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von der
Heim-Aufsicht München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu