Gleichstellungs-Stelle für Frauen
Die Gleichstellungs-Stelle ist für Frauen in München da.
Und auch für Mädchen.

Die Stadt München hat eine Gleichstellungs-Stelle für Frauen

Die Gleichstellungs-Stelle für Frauen gehört zur Verwaltung.
Damit ist die Verwaltung von der Stadt München gemeint.
Die Gleichstellungs-Stelle für Frauen hat ein Büro im Rat-Haus.
In der Gleichstellungs-Stelle für Frauen arbeiten Frauen und andere Menschen.
Mit andere Menschen ist gemeint:
Diese Menschen fühlen sich nicht als Frau oder Mann.
Was bedeutet Gleichstellung?

Gleichstellung bedeutet:
- Alle Menschen werden gleich behandelt.
Alle Menschen bedeutet:
Frauen, Männer und andere Menschen. - Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Alle Menschen können die gleichen Dinge machen.
Das will die Gleichstellungs-Stelle für Frauen:

Alle Menschen sollen immer die gleichen Rechte haben.
Das heißt:
Niemand soll schlechter behandelt werden.
Zum Beispiel:
- bei der Arbeit
- in der Familie
- in der Gesellschaft
Mit Gesellschaft ist gemeint:
Alle Menschen in einem Land.
Oder alle Menschen in einer Stadt.
Zum Beispiel:
Alle Menschen in Deutschland sind die Gesellschaft von Deutschland.
Alle Menschen in München sind die Gesellschaft von München.
Das macht die Gleichstellungs-Stelle für Frauen:

Zum Beispiel:
- Eine Frau macht die gleiche Arbeit wie ein Mann.
Aber die Frau bekommt weniger Geld. - Wenn eine Frau Hilfe braucht,
weil sie jemand schlecht behandelt. - Eine Frau ist alleinerziehend.
Die Frau muss arbeiten gehen.
Aber die Frau hat keine Betreuung für ihre Kinder. - Eine Frau mit einer Behinderung arbeitet in einer Werkstatt.
Jemand hat die Frau in der Arbeit sexuell belästigt.

- Wenn sie wissen wollen,
welche Angebote es in der Stadt München für Frauen gibt. - Wenn sie wissen wollen,
welche Rechte und Regeln es gibt.
Damit sie nicht schlechter behandelt werden.

- berät den Ober-Bürgermeister
- berät die Stadt-Verwaltung
- macht eigene Vorschläge.
Was in München besser gemacht werden muss.
Damit sind Verbesserungen für Frauen und Mädchen gemeint. - macht Informations-Veranstaltungen zu dem Thema Gleichstellung.
Gemeint ist die Gleichstellung von Frauen, Mädchen und anderen Menschen. - macht Informations-Hefte zu dem Thema Gleichstellung.
Kontakt: So können Sie die Gleichstellungs-Stelle für Frauen erreichen

Die Adresse ist:
Marienplatz 8
80331 München
.png)
Die E-Mail-Adresse ist:
gst@muenchen.de

Die Telefon-Nummer ist:
0 89 – 23 39 24 65
Sie erreichen die Telefon-Nummer am
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags - Freitag
Von 8.30 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags

Die Adresse ist:
Marienplatz 8
80331 München
Die Gleichstellungs-Stelle ist in Raum Nummer 114 im ersten Stock.
Es gibt einen Aufzug in den ersten Stock.
Die Gleichstellungs-Stelle ist dann geöffnet:
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags - Freitag:
Von 8.30 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von der Gleichstellungs-Stelle für Frauen.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu