Stimm-Zettel ausfüllen
Hier erfahren Sie,
wie Sie den Stimm-Zettel richtig ausfüllen.
Sie bekommen einen Stimm-Zettel
Es gibt viele Zeilen auf dem Stimm-Zettel:
In jeder Zeile steht immer der Name von einer Partei.
Die Parteien haben verschiedene Meinungen.
Und verschiedene Ziele.
Bei einer Partei machen viele Personen mit.
Diese Personen nennt man Partei-Mitglieder.
Die Partei-Mitglieder finden die gleichen Dinge wichtig.
Die Partei-Mitglieder haben ähnliche Meinungen.
Wird die Partei gewählt?
Dann will sie die Dinge tun,
die die Mitglieder wichtig finden.
Die Namen von den Bewerberinnen von der Partei.
Und von den Bewerbern.
Neben jedem Namen steht der Beruf von dem Bewerber.
Und der Wohn-Ort von dem Bewerber.
Haben Sie sich für eine Partei entschieden?
Dann machen Sie ein Kreuz in den Kreis neben der Partei.
Wichtig:
Sie dürfen auf dem Stimm-Zettel nur ein Kreuz machen.
Bitte schreiben Sie nicht Ihren Namen auf den Stimm-Zettel.
Bitte unterschreiben Sie den Stimm-Zettel nicht.
Sie dürfen nichts anderes auf den Stimm-Zettel schreiben.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimme zählt nicht.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Das gezeichnete Bild kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu