Wahl-Benachrichtigung nicht bekommen
Hier erfahren Sie:
So kann ich nachfragen.
Die Wahl-Benachrichtigung ist am 19. Mai 2024 noch nicht bei Ihnen?
![Comic. Das Bild zeigt ein Amt.](/.resources/lhmTemplates/themes/lhm/assets/images/placeholder-image-280x186.png)
Dann fragen Sie bitte beim Wahl-Amt nach.
Das Wahl-Amt gehört zu der Stadt-Verwaltung von München.
Es gibt 3 Möglichkeiten zum Nachfragen.
Möglichkeit 1: Sie können das Wahl-Amt anrufen.
![Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.](/.resources/lhmTemplates/themes/lhm/assets/images/placeholder-image-280x186.png)
Sie rufen das Wahl-Amt an.
Sie sagen:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
Und Sie sagen:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.
Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 - 23 39 62 33
Sie erreichen das Wahl-Amt dann:
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags - Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.
Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.
Es folgt ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Möglichkeit 2: Sie können eine E-Mail an das Wahl-Amt schreiben.
![Comic. Das Bild zeigt einen Computer. Man sieht den Bildschirm, die Tastatur und die Maus. Auf dem Bildschirm sieht man das Zeichen für E-mail und einen Briefumschlag.](/.resources/lhmTemplates/themes/lhm/assets/images/placeholder-image-280x186.png)
Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.
Sie schreiben in die E-Mail:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.
Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de
Möglichkeit 3: Sie können einen Brief an das Wahl-Amt schreiben.
![Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.](/.resources/lhmTemplates/themes/lhm/assets/images/placeholder-image-280x186.png)
Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie schreiben in den Brief:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.
Sie stecken den Brief in einen Brief-Umschlag.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen
Ruppertstraße 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder konnen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu