Easy to Read certified page

Fragen zur Wahl am 9. Juni

Vielleicht haben Sie eine Frage an das Wahl-Amt.
Hier erklären wir:
So bekommen Sie Hilfe.

Das Wahl-Amt beantwortet gerne Ihre Frage.

Comic. Das Bild zeigt ein Amt.

So erreichen Sie das Wahl-Amt:
Es gibt 4 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: anrufen

Comic. Das Bild zeigt ein Smartphone.

Sie rufen das Wahl-Amt an.
Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 – 23 39 62 33
Sie erreichen das Wahl-Amt dann:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags
  • Freitag:
    Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zum Gebärden-Telefon.

Möglichkeit 2: E-Mail schreiben

Comic. Das Bild zeigt einen Computer. Man sieht den Bildschirm, die Tastatur und die Maus. Auf dem Bildschirm sieht man das Zeichen für E-mail und einen Briefumschlag.

Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
wahlamt.kvr@muenchen.de

Möglichkeit 3: Brief schreiben

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie stecken den Brief in einen Brief-Umschlag.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen
Ruppertstraße 19
80466 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.

Möglichkeit 4: zur Sprech-Stunde gehen

Comic. Das Bild zeigt eine Frau. Über ihrem Kopf sieht man eine Sprechblase. Darin ist ein Fragezeichen.

Sie können zu der Sprech-Stunde von dem Wahl-Amt gehen.
Die Adresse ist:
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Ruppertstraße 11
80337 München

Die Sprech-Stunde ist in einem Saal im Erd-Geschoss.
Der Saal hat einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Roll-Stuhl
können einfach hineinkommen.

Das geht in dieser Zeit:
Ab dem 21. Mai bis zum 7. Juni 2024.

Die Sprech-Stunde ist dann:

  • Montag
    von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
  • Dienstag
    von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
    und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends
  • Mittwoch
    von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
  • Donnerstag
    von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
    und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends
  • Freitag
    von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu.