Erste Hilfe nach einer Vergewaltigung
Bleiben Sie nach einer Vergewaltigung nicht alleine.
Im Kranken-Haus gibt es Hilfe.
In der Not-Aufnahme.
Und bei einer Beratungs-Stelle.
Was ist eine Vergewaltigung?
Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex.
Eine Vergewaltigung ist verboten.
Eine Vergewaltigung ist eine Straf-Tat.
Was können Sie nach einer Vergewaltigung tun?

Die Ärztinnen und Ärzte können Ihnen helfen.
Das ist wichtig für Ihre geistige und körperliche Gesundheit.
Geistige Gesundheit bedeutet:
Man fühlt sich gut und macht sich keine Sorgen.
Sie brauchen keinen Termin.
Die Hilfe ist kostenlos.

Das nennt man Spuren-Sicherung.
Spuren von dem Täter sind zum Beispiel:
- Sperma
- Blut
- Haare
- Haut
Die Spuren sind wichtige Beweise.
Die Spuren-Sicherung ist kostenlos.

Ob Sie zur Polizei gehen wollen.
Und ob Sie den Täter anzeigen wollen.
Die Spuren werden so lange sicher aufbewahrt.

Andere Menschen können Ihnen helfen.
Zum Beispiel die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer Beratungs-Stelle.
Vielleicht wollen Sie noch mehr Informationen haben?

Das Gesundheits-Referat hat ein Heft in Leichter Sprache gemacht.
Das Gesundheits-Referat ist ein Amt von der Stadt München.
In dem Heft finden Sie zum Beispiel:
- die Adressen von den Kranken-Häusern in München
- die Telefon-Nummern von den Kranken-Häusern in München
- die Öffnungs-Zeiten von den Kranken-Häusern in München
- Informationen zu der Spuren-Sicherung in einem Kranken-Haus
- die Adressen von den Beratungs-Stellen in München
- die Telefon-Nummern von den Beratungs-Stellen in München
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu dem Heft in Leichter Sprache.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Gesundheits-Referat.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu
.