Easy to Read certified page

Bürger-Versammlung

Für jeden Stadt-Bezirk gibt es jedes Jahr
eine Bürger-Versammlung.

Was ist eine Bürger-Versammlung?

Versammlung mit Podium

Eine Bürger-Versammlung ist eine Veranstaltung.
In der Bürger-Versammlung können Sie diese Informationen erfahren:

  • Was gibt es Neues in Ihrem Stadt-Bezirk?
  • Was sind die aktuellen Themen?

Sie können dort auch sagen, was Sie in Ihrer Stadt stört.
Das nennt man direkte Bürger-Beteiligung.

Sie können dort auch mit diesen Menschen sprechen:

  • den Politikern von der Stadt
    Damit sind zum Beispiel die Mitglieder vom Stadt-Rat gemeint.
  • den Mitgliedern von dem Bezirks-Ausschuss
    Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
    Der Bezirks-Ausschuss kümmert sich um wichtige Dinge in einem Stadt-Teil.
    Zum Beispiel um den Bau von Spiel-Plätzen.
  • den Mitarbeitern von der Stadt-Verwaltung.

Der Ober-Bürgermeister Dieter Reiter lädt zu der Veranstaltung ein.

Wie läuft eine Bürger-Versammlung ab?

Oberbürgermeister Dieter Reiter (Pressefoto 7), © Presseamt / Nagy

Ein Bürger-Meister oder ein Mitglied vom Stadt-Rat leitet die Bürger-Versammlung.
Die Bürgermeister von München sind:

  • Ober-Bürgermeister Dieter Reiter
  • die 2. Bürger-Meisterin Katrin Habenschaden
  • die 3. Bürger-Meisterin Verena Dietl

Der Leiter von der Versammlung und der Vorsitzende von dem Bezirks-Ausschuss informieren Sie.
Es geht um aktuelle Themen aus Ihrem Stadt-Bezirk.

Zum Beispiel berichtet die Polizei
über die Sicherheit in Ihrem Stadt-Bezirk.

Sie können selbst etwas sagen.

Sie können etwas beantragen und Fragen stellen.
Am Eingang gibt es dafür ein Formular.
Sie müssen die Fragen oder den Antrag auf das Formular schreiben.
Sie müssen Ihren eigenen Stift benutzen.
Geben Sie das Formular am Eingang ab.
Bevor die Bürger-Versammlung anfängt.
Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung beantworten Ihre Fragen.
Sie können über Anträge mit abstimmen.
Das heißt: Sie können über wichtige Themen mit entscheiden.

Wichtig:
Bringen Sie auf jeden Fall Ihren Personal-Ausweis zu der Bürger-Versammlung mit.

Gebärden-Sprach-Dolmetscher für gehörlose Menschen

Gebärden-Sprache

Bei jeder Bürger-Versammlung ist ein
Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.

Wann und wo sind die Bürger-Versammlungen?

  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Schwanthaler-Höhe
    war am Montag, 25. April 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Pasing
    war am Mittwoch, 4. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
    war am Donnerstag, 5. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
    war am Dienstag, 17. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Hadern
    war am Donnerstag, 19. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Au
    war am Dienstag, 24. Mai 2022.

In dem Stadt-Bezirk Pasing und Obermenzing leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gab einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Pasing.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing.

Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Pasing
war am Mittwoch, 4. Mai 2022.

Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing:

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
ist am Mittwoch, 1. Juni 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
ist in der Sport-Halle vom Schul-Zentrum.
Die Adresse ist:
Pfarrer-Grimm-Straße 1
80999 München

Barriere-Freiheit
Das Schul-Zentrum ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.
Es gibt einen rollstuhl-gerechten Aufzug.

So kommen Sie zu dem Schul-Zentrum:

  • Mit der S-Bahn:
    S-Bahn-Linie S 2
    Die Haltestelle heißt: Untermenzing
  • Mit dem Bus:
    Linie 165
    Die Haltestelle heißt: Pfarrer-Grimm-Straße

In dem Stadt-Bezirk Au und Haidhausen leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gab einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Au.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen.

Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Au
war am Dienstag, 24. Mai 2022.

Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen:

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
ist am Dienstag, 31. Mai 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
ist in dem Fest-Saal
von dem Hofbräu-Keller.
Die Adresse ist:
Innere Wiener Straße 19
81667 München

Barriere-Freiheit
Der Fest-Saal von dem Hofbräu-Keller ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt einen rollstuhl-gerechten Aufzug.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu dem Fest-Saal von dem Hofbräu-Keller

  • Mit der S-Bahn:
    alle S-Bahn-Linien
    Die Haltestelle heißt: Rosenheimer Platz
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Linie 21
    Die Haltestelle heißt: Maximilianeum

In dem Stadt-Bezirk Ramersdorf und Perlach leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Perlach.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf.

Stadt-Bezirks-Teil Perlach:

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Perlach
ist am Montag, 27. Juni 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Perlach
ist in der Turn-Halle
von dem Heinrich-Heine-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Max-Reinhardt-Weg 27
81737 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf:

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
ist am Donnerstag, 21. Juli 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
ist in der Turn-Halle
von der Werner-von-Siemens-Realschule.
Die Adresse ist:
Quidde-Straße 4
81735 München

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
ist am Donnerstag, 30. Juni 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
ist in der Kantine
von der Firma Kraus Maffei.
Die Adresse ist:
Reinhard-von-Frank-Straße 16
80997 München

In dem Stadt-Bezirk Schwabing und Freimann leben sehr viele Menschen.
Deshalb gibt es 2 Termine.
Es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Freimann.
Und es gibt einen Termin für den Stadt-Bezirks-Teil Schwabing.

Stadt-Bezirks-Teil Freimann:

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Freimann
ist am Dienstag, 5. Juli 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Freimann
ist im MOC Veranstaltungs-Center.
Die Adresse ist:
Lilienthal-Allee 40
80939 München

Das MOC Veranstaltungs-Center ist ein Messe-Gelände.
Eine Messe ist eine große Ausstellung.
Dort zeigen Firmen ihre neuen Sachen.

Stadt-Bezirks-Teil Schwabing:

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
ist am Dienstag, 12. Juli 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist in der Grund-Schule am Bauhaus-Platz.
Die Adresse ist:
Bauhausplatz 9
80807 München

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
ist am Mittwoch, 13. Juli 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
ist im Kultur-Haus Milbertshofen
Die Adresse ist:
Curt Mezger Platz 1
80809 München

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
ist am Donnerstag, 14. Juli 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
ist in der Aula
von dem Anton-Fingerle-Zentrum.
Die Adresse ist:
Schliersee-Straße 47
81539 München

Eine Aula ist ein großer Raum.
Zum Beispiel in einer Schule.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwabing-West
ist am Mittwoch, 14. September 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwabing-West
ist in der Sport-Halle
von dem Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapsch-Straße 4
80636 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
ist am Donnerstag, 15. September 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
ist in der Sport-Halle
von dem Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapsch-Straße 4
80636 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
ist am Donnerstag, 6. Oktober 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
ist in der Städtischen Sport-Halle
in der Säbener Straße.
Die Adresse ist:
Säbener Straße 49
81547 München

Termin
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Trudering und Riem
ist am Donnerstag, 13. Oktober 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Trudering und Riem
ist in der Sport-Halle
von dem Gymnasium Trudering.
Die Adresse ist:
Friedens-Promenade 64
81827 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem
Direktorium München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Das Foto ist von:
Landes-Hauptstadt München

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu