Corona-Infos in Leichter-Sprache

Easy to Read certified page

Bürger-Versammlung

Für jeden Stadt-Bezirk gibt es jedes Jahr
eine Bürger-Versammlung.

Was ist eine Bürger-Versammlung?

Das Bild zeigt eine Versammlung. Auf einer Seite ist das Publikum. Auf der anderen Seite sieht man eine Person, die eine Rede hält. Daneben sitzen drei Personen an einem Tisch. Sie haben Mikrofone. Über den drei Personen sieht man eine Leinwand.

Eine Bürger-Versammlung ist eine Veranstaltung.
In der Bürger-Versammlung können Sie diese Informationen erfahren:

  • Was gibt es Neues in Ihrem Stadt-Bezirk?
  • Was sind die aktuellen Themen?

Sie können dort auch sagen, was Sie in Ihrer Stadt stört.
Das nennt man direkte Bürger-Beteiligung.

Sie können dort auch mit diesen Menschen sprechen:

  • den Politikern von der Stadt
    Damit sind zum Beispiel die Mitglieder vom Stadt-Rat gemeint.
  • den Mitgliedern von dem Bezirks-Ausschuss
    Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
    Der Bezirks-Ausschuss kümmert sich um wichtige Dinge in einem Stadt-Teil.
    Zum Beispiel um den Bau von Spiel-Plätzen.
  • den Mitarbeitern von der Stadt-Verwaltung.

Der Ober-Bürgermeister Dieter Reiter lädt zu der Veranstaltung ein.

Wie läuft eine Bürger-Versammlung ab?

Pressefoto OB Dieter Reiter, (Foto 7), © Presseamt / Nagy

Ein Bürger-Meister oder ein Mitglied vom Stadt-Rat leitet die Bürger-Versammlung.
Die Bürgermeister von München sind:

  • Ober-Bürgermeister Dieter Reiter
  • die 2. Bürger-Meisterin Katrin Habenschaden
  • die 3. Bürger-Meisterin Verena Dietl

Der Leiter von der Versammlung und der Vorsitzende von dem Bezirks-Ausschuss informieren Sie.
Es geht um aktuelle Themen aus Ihrem Stadt-Bezirk.

Zum Beispiel berichtet die Polizei
über die Sicherheit in Ihrem Stadt-Bezirk.

Sie können selbst etwas sagen.

Sie können etwas beantragen und Fragen stellen.
Am Eingang gibt es dafür ein Formular.
Sie müssen die Fragen oder den Antrag auf das Formular schreiben.
Sie müssen Ihren eigenen Stift benutzen.
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung oder die Person kann Ihnen helfen.
Geben Sie das Formular am Eingang ab.
Bevor die Bürger-Versammlung anfängt.
Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung beantworten Ihre Fragen.
Sie können über Anträge mit abstimmen.
Das heißt: Sie können über wichtige Themen mit entscheiden.

Wichtig:
Bringen Sie auf jeden Fall Ihren Personal-Ausweis zu der Bürger-Versammlung mit.

Gebärden-Sprach-Dolmetscher für gehörlose Menschen

Comic. Das Bild zeigt, wie sich eine Frau und ein Mann miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Der Mann macht Bewegungen mit seinen Händen und Armen.

Bei jeder Bürger-Versammlung ist ein
Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.

Wann und wo sind die Bürger-Versammlungen?

  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Schwanthaler-Höhe
    war am Montag, 25. April 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Pasing
    war am Mittwoch, 4. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
    war am Donnerstag, 5. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
    war am Dienstag, 17. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Hadern
    war am Donnerstag, 19. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Au
    war am Dienstag, 24. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
    war am Dienstag, 31. Mai 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
    war am Mittwoch, 1. Juni 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Perlach
    war am Montag, 27. Juni 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
    war am Donnerstag, 30. Juni 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Freimann
    war am Dienstag, 5. Juli 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Berg am Laim
    war am Donnerstag, 7. Juli 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
    war am Dienstag, 12. Juli 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
    war am Mittwoch, 13. Juli 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
    war am Donnerstag, 14. Juli 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
    war am Donnerstag, 21. Juli 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Schwabing-West
    war am Mittwoch, 14. September 2022.
  • Die Bürger-Versammlung für den
    Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
    war am Donnerstag, 15. September 2022.

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching ist am
Donnerstag, 6. Oktober 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Säbener Straße 49
81547 München

Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Sport-Halle:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 1
    Halte-Stelle Wetterstein-Platz
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 25
    Halte-Stelle Wetterstein-Platz

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Trudering und Riem ist am
Donnerstag, 13. Oktober 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Trudering und Riem
ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist in dem Gymnasium Trudering.
Die Adresse ist:
Friedens-Promenade 64
81827 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Barriere-Freiheit
Das Gymnasium ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu dem Gymnasium in Trudering:

  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 192
    und Bus-Linie 195
    Halte-Stelle Markgrafen-Straße

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Laim ist am
Dienstag, 18. Oktober 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Laim
ist in einer Turn-Halle.
Die Adresse ist:
Schrobenhausener Straße 17
80686 München

Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Sport-Halle:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 5
    Halte-Stelle Friedenheimer-Straße
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 18
    Halte-Stelle Sigl-Straße
    und
    Straßen-Bahn-Linie 19
    Halte-Stelle Agnes-Bernauer-Straße
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 130
    Halte-Stelle Agnes-Bernauer-Straße

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Bogenhausen ist am
Donnerstag, 20. Oktober 2022.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Bogenhausen ist einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist in dem
Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Elektra-Straße 1
81925 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Sport-Halle:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 4
    Halte-Stelle Arabella-Park
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 16
    und Straßen-Bahn-Linie 37
    Halte-Stelle Cosima-Bad
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 185
    und Bus-Linie 188
    Halte-Stelle Elektra-Straße
    Bus-Linie 154
    und Bus-Linie 183
    und Bus-Linie 184
    und Bus-Linie X30
    Halte-Stelle Cosima-Bad

Zu dem Stadt-Bezirk gehören die Stadt-Bezirks-Teile Thalkirchen und Obersendling und Forstenried und Fürstenried und Solln.

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Thalkirchen und Obersendling und Forstenried und Fürstenried und Solln ist am
Montag, 24. Oktober.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Thalkirchen und Obersendling und Forstenried und Fürstenried und Solln
ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Gaißacher Straße 8
81371 München

Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Sport-Halle:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 3
    Halte-Stelle Brudermühl-Straße
    und
    U-Bahn-Linie U 6
    Halte-Stelle Impler-Straße
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 54
    Halte-Stelle Brudermühl-Straße

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling ist am
Dienstag, 25. Oktober.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling
ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Gaißacher Straße 8
81371 München

Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Sport-Halle:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 3
    Halte-Stelle Brudermühl-Straße
    und
    U-Bahn-Linie 6
    Halte-Stelle Impler-Straße
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 54
    Halte-Stelle Brudermühl-Straße

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling und Westpark ist am
Donnerstag, 27. Oktober.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Einladung zu der Bürger-Versammlung
(PDF-Dokument)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling und Westpark
ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Gaißacher Straße 8
81371 München

Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Sport-Halle:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 3
    Halte-Stelle Brudermühl-Straße
    und
    U-Bahn-Linie 6
    Halte-Stelle Impler-Straße
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 54
    Halte-Stelle Brudermühl-Straße

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Moosach ist am
Dienstag, 8. November.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Moosach
ist in einer Aula.
Die Aula ist in dem Schul-Zentrum in Moosach.
Die Adresse ist:
Gera-Straße 6
80993 München

Eine Aula ist ein großer Raum.
Zum Beispiel in einer Schule.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl ist am
Mittwoch, 9. November.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl
ist in einer Mehr-Zweck-Halle.
Die Adresse ist:
Georg-Zech-Allee 15 und 17
80995 München

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Maxvorstadt ist am
Dienstag, 15. November.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Maxvorstadt
ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist in dem Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapsch-Straße 4
80636 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Barriere-Freiheit
Das Adolf-Weber-Gymnasium ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt einen rollstuhl-gerechten Aufzug.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu dem Adolf-Weber-Gymnasium

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 1 oder U 7
    Haltestelle Maillinger-Straße
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 12
    und Straßen-Bahn-Linie 20
    und Straßen-Bahn-Linie 21
    Haltestelle Leonrod-Platz
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 53
    Haltestelle Albrecht-Straße

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt ist am
Mittwoch, 16. November.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 18 Uhr abends.

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt
ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist in dem Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapsch-Straße 4
80636 München

Ein Gymnasium ist eine Schule.
Auf dem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.

Barriere-Freiheit
Das Adolf-Weber-Gymnasium ist barriere-frei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Es gibt einen rollstuhl-gerechten Aufzug.
Es gibt eine rollstuhl-gerechte Toilette.

So kommen Sie zu dem Adolf-Weber-Gymnasium

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie U 1 und U-Bahn-Linie U 7
    Haltestelle Maillinger-Straße
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 12
    und Straßen-Bahn-Linie 20
    und Straßen-Bahn-Linie 21
    Haltestelle Leonrod-Platz
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 53
    Haltestelle Albrecht-Straße

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem
Direktorium München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Das Foto ist von:
Landes-Hauptstadt München

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu