Brief-Wahl beantragen
Hier erfahren Sie
wie Sie Brief-Wahl beantragen.
Sie wollen Brief-Wahl beantragen?
Es gibt 3 Möglichkeiten.
Sie konnten die Brief-Wahl online beantragen.
Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie können etwas am Computer machen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Das ging in dieser Zeit:
Vom 26. Januar 2026 bis zum 2. März 2026 um 11 Uhr.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Online-Antrag.
Link zu dem Online-Antrag
Achtung:
Die Informationen sind in Schwerer Sprache.
Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie schreiben in den Brief:
- Ihren Nach-Namen.
- Ihren Vor-Namen.
- Ihr Geburts-Datum.
- Ihre Wohn-Adresse.
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
Und Sie schreiben:
Ich möchte die Wahl-Unterlagen für die Brief-Wahl bekommen.
Sie müssen Ihren Brief in einen Brief-Umschlag stecken.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen und Abstimmungen
Ruppertstr. 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Dann schicken Sie den Brief an das Wahl-Amt.
Sie benutzen das Antrags-Formular.
Das Antrags-Formular ist auf der Rück-Seite von Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Sie müssen das Antrags-Formular ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie müssen das Antrags-Formular selber unterschreiben.
Sie müssen das Antrags-Formular in einen Brief-Umschlag stecken.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen und Abstimmungen
Ruppertstr. 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Dann schicken Sie den Brief an das Wahl-Amt.
Das Wahl-Amt muss den Brief bis zum 2. März 2026 von Ihnen bekommen.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu