Wahl-Raum wechseln
So können Sie in einem
anderen Wahl-Raum wählen.
Ohne Hindernisse in einem anderen Wahl-Raum wählen
Auf der Vorder-Seite von Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht
- Ihr Wahl-Raum.
- Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.
Auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung sind kleine Bilder.

Die Bilder zeigen:
Ihr Wahl-Raum ist barrierefrei.
Oder:
Ihr Wahl-Raum ist nicht barrierefrei.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir die Bilder.
Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum für Sie nicht barrierefrei

Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Dafür brauchen Sie einen Wahl-Schein.
Den Wahl-Schein bekommen Sie so:
Sie müssen Brief-Wahl beantragen.
Dann bekommen Sie den Wahl-Schein.
Und:
Sie bekommen die Unterlagen für die Brief-Wahl.
Sie können entscheiden:
- Ich gehe mit dem Wahl-Schein in einen Wahl-Raum.
- Ich wähle mit Brief-Wahl.
Mit dem Wahl-Schein können Sie Ihren Wahl-Raum selbst aussuchen.
Wichtig
Der Wahl-Raum muss in Ihrem Wahl-Kreis sein.
Ihr Wahl-Kreis steht auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
In München gibt es diese Wahl-Kreise:
- 216 München - Nord
- 217 München - Ost
- 218 München - Süd
- 219 München - West/Mitte.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie unsere Informationen
zu Brief-Wahl beantragen.
Wie finden Sie einen barrierefreien Wahl-Raum?
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: anrufen

Ab dem 13. Januar 2025 geht das:
Sie können das Wahl-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
089 - 23 39 62 33
Sie erreichen das Wahl-Amt dann:
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags - Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
Sie sagen dem Wahl-Amt das:
- Ihren Vor-Namen,
- Ihren Nach-Namen,
- Ihre Wohn-Adresse
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort - welche Einschränkungen Sie haben.
Das Wahl-Amt sagt Ihnen:
In welchem Wahl-Raum Sie zur Wahl gehen können.
Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.

Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.
Es folgt 1 Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Möglichkeit 2: im Internet nachsehen

Sie können im Internet nachsehen.
Alle Wahl-Räume stehen auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt Wahl-Raum-Finder.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite Wahl-Raum-Finder
Achtung:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu