Stimm-Zettel ausfüllen
Hier erfahren Sie:
So füllen Sie den Stimm-Zettel aus.
Sie können 2 Stimmen abgeben

Auf dem Stimm-Zettel steht oben:
Sie haben 2 Stimmen.
Das heißt:
Sie können auf dem Stimm-Zettel 2 Stimmen abgeben.
Das bedeutet:
Sie können 2 Namen auf dem Stimm-Zettel ankreuzen.
Die Erst-Stimme ist für eine Person.
Damit ist hier eine Politikerin gemeint.
Oder ein Politiker.
Die Zweit-Stimme ist für eine Partei.
In Deutschland gibt es viele Parteien.
Die Parteien haben verschiedene Meinungen.
Und verschiedene Ziele.
Bei einer Partei machen viele Menschen mit.
Diese Menschen nennt man Partei-Mitglieder.
Die Partei-Mitglieder finden die gleichen Sachen wichtig.
Die Partei-Mitglieder haben ähnliche Meinungen.
Wird die Partei gewählt?
Dann will sie die Sachen tun,
die die Mitglieder wichtig finden.
Der Stimm-Zettel sieht so aus:
Es gibt 2 Spalten.
Die linke Spalte ist in schwarzer Schrift.
Dort wählen Sie eine Bewerberin.
Oder einen Bewerber.
Mit Bewerber ist ein wichtiges Mitglied von einer Partei gemeint.
Dieses Mitglied will bei der Bundes-Tags-Wahl gewählt werden.
Sie dürfen nur 1 Kreuz machen.
Das ist die Erst-Stimme.
Die Bewerber sind aus Ihrem Wahl-Kreis.
Ein Wahl-Kreis ist ein bestimmtes Gebiet.
Die Stadt München ist zum Beispiel in 4 Gebiete aufgeteilt.
Diese Bereiche sind die Wahl-Kreise von München.
In jedem Wahl-Kreis gibt es mehrere Bewerberinnen.
Und mehrere Bewerber.
Die Bewerber sind von verschiedenen Parteien.
Alle Menschen aus einem Wahl-Kreis dürfen diese Bewerber wählen.
Über jeden Bewerber steht das auf dem Stimm-Zettel:
- sein Wohn-Ort
- sein Beruf
- seine Partei
Die rechte Spalte ist in blauer Schrift.
Dort wählen Sie eine Partei.
Sie dürfen nur ein Kreuz machen.
Das ist die Zweit-Stimme.
Achtung:
Sie dürfen nur die 2 Kreuze auf dem Stimm-Zettel machen.
Bitte schreiben Sie nicht Ihren Namen auf den Stimm-Zettel.
Bitte unterschreiben Sie den Stimm-Zettel nicht.
Sie dürfen nichts anderes auf den Stimm-Zettel schreiben.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre 2 Stimmen zählen nicht.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Das gezeichnete Bild ist von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu