Easy to Read certified page

Verschmutzung oder Müll im öffentlichen Raum melden

Sie können der Straßen-Reinigung Verschmutzungen oder Müll melden.

Vielleicht sehen Sie eine Verschmutzung oder Müll im öffentlichen Raum

Comic. Das Bild zeigt eine Stadt. Man sieht einen Marktplatz und einen Stand. Um den Marktplatz sind Häuser. Man sieht auch das Rathaus. Auf dem Marktplatz sind Menschen.

Öffentlicher Raum bedeutet:
Hier kann jeder hinkommen und sich aufhalten.
Das sind zum Beispiel:

  • Straßen und Plätze
  • Fußgänger-Zonen
  • Geh-Wege
  • Rad-Wege
  • Grün-Streifen

Sie können die Verschmutzung oder den Müll melden.
Die Mitarbeiter von der Straßen-Reinigung kümmern sich darum.

Kontakt: So erreichen Sie die Straßen-Reinigung

Das ist die Telefon-Nummer:
089 - 23 39 62 96

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags
  • Freitag:
    Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Die E-Mail-Adresse ist: info@muenchenreinundsauber.de

Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie können etwas am Computer machen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu einer anderen Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: Mach München besser!
Auf der Internet-Seite können Sie die Verschmutzung oder den Müll über ein Formular melden.
Link zu der Internet-Seite Mach München besser!
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem
Bau-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 (Marktplatz, Telefon)
und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (alle anderen).