Easy to Read certified page

Wählen im Wahl-Raum

Hier erfahren Sie:
So geht Wählen im Wahl-Raum.

Wie wählt man im Wahl-Raum?

Wahl-Kabinen mit Holz-Wänden
Birgit Wagner

Sie gehen am 19. März in den Wahl-Raum.
Das ist ein Raum in einem Haus.
Zum Beispiel in einer Schule.
Das steht auf der Vorder-Seite
von Ihrer Wahl-Benachrichtigung:
In welchem Wahl-Raum Sie gehen müssen.

Der Wahl-Raum ist ab 8 Uhr morgens offen.
Der Wahl-Raum macht um 18 Uhr abends zu.
Danach können Sie nicht mehr wählen.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen
zu der Wahl-Benachrichtigung.

Das müssen Sie mitbringen:

Comic. Das Bild zeigt einen Personalausweis.
  • Ihren Ausweis
  • Ihre Wahl-Benachrichtigung

Vielleicht finden Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung nicht mehr.
Das macht nichts.
Wichtig ist Ihr Ausweis.

Das müssen Sie im Wahl-Raum machen

In dem Wahl-Raum sind mehrere Wahl-Helfer.
Die Wahl-Helfer sitzen an einem Tisch.
Sie geben einem Wahl-Helfer Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Sie zeigen Ihren Ausweis.

Der Wahl-Helfer gibt Ihnen einen Stimm-Zettel.

Mit dem Stimm-Zettel gehen Sie in eine leere Wahl-Kabine.
Eine Wahl-Kabine ist ein Tisch mit Wänden außen herum.
Eine Seite hat keine Wand.

Es gibt mehrere Wahl-Kabinen.
Die Wahl-Kabinen stehen in dem Wahl-Raum.

In der Wahl-Kabine wählen Sie.
Die Wahl ist geheim.
Andere dürfen nicht sehen, wen Sie wählen.

Ausnahme:
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Wahl-Helfer nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.

Der Wahl-Helfer oder die Person kann Ihnen helfen.
Der Wahl-Helfer oder die Person darf mit Ihnen in die Wahl-Kabine gehen.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann Ihnen den Stimm-Zettel vorlesen.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann auch das Kreuz für Sie machen.

Aber Sie allein entscheiden, wen Sie wählen.

Wie sieht der Stimm-Zettel aus?
Wie wählen Sie?
Klicken Sie auf den Link am Ende von diesem Text.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu dem Stimm-Zettel.

Sie haben gewählt?
Sie falten den Stimm-Zettel in der Wahl-Kabine.
Die Schrift muss innen sein.
So kann niemand Ihre Entscheidung sehen.

Sie gehen zu den Wahl-Helfern an dem Tisch.
Sie sagen Ihren Namen.
Die Wahl-Helfer haben eine Liste mit allen Wahl-Berechtigten.
Die Wahl-Helfer machen einen Haken neben Ihren Namen.

Sie werfen den Stimm-Zettel in die Wahl-Urne.
Die Wahl-Urne ist eine gelbe Tonne.
Die Tonne hat einen grauen Deckel.
In dem Deckel ist ein Einwurf-Schlitz.
Die Wahl-Urne steht bei den Wahl-Helfern.

Informationen zu dem Stimm-Zettel

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu dem Stimm-Zettel.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Foto von dem Wahl-Raum ist von der Landes-Hauptstadt München.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu