Easy to Read certified page

Stimm-Zettel ausfüllen

Hier erfahren Sie:
So füllen Sie den Stimm-Zettel aus.

Sie können 40 Stimmen abgeben

Comic. Das Bild zeigt einen Wahlzettel. Man sieht, dass man bei der Wahl zwischen vier verschiedenen Personen auswählen kann. Die Personen sind 2 Frauen und 2 Männer.

Auf dem Stimm-Zettel steht oben:
Sie haben 40 Stimmen.
Das heißt:
Sie können auf dem Stimm-Zettel 40 Stimmen abgeben.

Der Stimm-Zettel sieht so aus

Das Bild zeigt einen Mann, der eine Checkliste in der Hand hält. Auf der Liste sind zwei von vier Punkten schon abgehakt.

Auf dem Stimm-Zettel stehen 21 Wahl-Vorschläge.
Ein Wahl-Vorschlag ist eine Liste.
Jede Liste hat eine Nummer und ein Kenn-Wort.
Das Kenn-Wort ist der Name von der Liste.
In der Liste stehen Bewerber.
Die Bewerber in einer Liste haben ähnliche Meinungen.
Sie haben das gleiche Ziel.
Deshalb haben sie sich zusammengetan.
Unter jedem Bewerber steht das auf dem Stimm-Zettel:

  • sein Beruf
  • seine Staats-Angehörigkeit

Die Bewerber kann man wählen.

Wie wählen Sie?

Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten.
Sie müssen sich für eine Möglichkeit entscheiden.

Möglichkeit 1: Sie können eine Liste wählen

Sie können nur ein Listen-Kreuz machen.
Dafür kreuzen Sie den Kreis links neben dem Kenn-Wort an.
Das bedeutet:
Die Bewerber auf der Liste bekommen der Reihe nach eine Stimme.
Soweit die Stimmen reichen.
Es wird von oben nach unten gezählt.
Manche Bewerber stehen 3-mal direkt untereinander auf der Liste.
Sie bekommen automatisch 3 Stimmen.
Manche Bewerber stehen 2-mal direkt untereinander auf der Liste.
Sie bekommen automatisch 2 Stimmen.

Möglichkeit 2: Sie können eine Liste wählen und etwas ändern

Sie können ein Listen-Kreuz machen.
Dafür kreuzen Sie den Kreis links neben dem Kenn-Wort an.
Sie können die Liste selber verändern.
Vielleicht wollen Sie einen Bewerber von der Liste nicht wählen.
Dann streichen Sie ihn durch.
Sie können auch mehrere Bewerber durchstreichen

Möglichkeit 3: Sie können Ihre Stimmen verteilen

Das Bild zeigt zwei Personen, die nebeneinander an einem Tisch sitzen. Die eine Person zeigt der anderen etwas auf einem Blatt Papier.

Sie können Ihre 40 Stimmen verteilen.
Sie kreuzen alle Personen an,
die Sie wählen möchten.
Es ist egal auf welcher Liste die Bewerber stehen.
Sie machen ein Kreuz in das Kästchen neben dem Namen.
Das ist eine Stimme.
Manche Bewerber stehen 3-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Sie können bei diesen Bewerbern 3-mal ein Kreuz machen.
Sie machen in jeder Zeile ein Kreuz.
Dann bekommen die Bewerber von Ihnen 3 Stimmen.
Manche Bewerber stehen 2-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Sie können bei diesen Bewerbern 2-mal ein Kreuz machen.
Sie machen in jeder Zeile ein Kreuz.
Dann bekommen die Bewerber von Ihnen 2 Stimmen.

Achtung
Zählen Sie Ihre Kreuze zusammen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie dürfen nicht mehr als 40 Kreuze auf dem Stimm-Zettel machen.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimmen zählen nicht.

Möglichkeit 4: Liste wählen und zusätzlich Stimmen frei verteilen

Das Bild zeigt zwei Personen, die nebeneinander an einem Tisch sitzen. Die eine Person zeigt der anderen etwas auf einem Blatt Papier.

Sie können eine Liste wählen und zusätzlich Stimmen frei verteilen
Das bedeutet:
Sie können ein Listen-Kreuz machen.
Dafür kreuzen Sie den Kreis links neben dem Kenn-Wort an.
Sie können die Liste selber verändern.
Vielleicht wollen Sie einen Bewerber von der Liste nicht wählen.
Dann streichen Sie ihn durch.
Sie können auch mehrere Bewerber durchstreichen.
Sie können zusätzlich Bewerbern auf anderen Listen Stimmen geben.
Sie machen anderen Listen ein Kreuz in das Kästchen neben dem Namen.
Das ist eine Stimme.
Manche Bewerber stehen 3-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Sie können bei diesen Bewerbern 3-mal ein Kreuz machen.
Sie machen in jeder Zeile ein Kreuz.
Dann bekommen die Bewerber von Ihnen 3 Stimmen.
Manche Bewerber stehen 2-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Sie können bei diesen Bewerbern 2-mal ein Kreuz machen.
Sie machen in jeder Zeile ein Kreuz.
Dann bekommen die Bewerber von Ihnen 2 Stimmen.

Achtung
Zählen Sie Ihre Kreuze zusammen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie dürfen nicht mehr als 40 Kreuze auf dem Stimm-Zettel machen.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimmen zählen nicht.

Die Auszählung läuft dann so ab:
Die Wahl-Helfer zählen zuerst Ihre Kreuze bei den Bewerbern.
Vielleicht haben Sie weniger als 40 Kreuze gemacht.
Die restlichen Stimmen bekommt die Liste, die Sie angekreuzt haben.
Die Bewerber auf der Liste bekommen der Reihe nach eine Stimme.
Soweit die Stimmen reichen.
Es wird von oben nach unten gezählt.
So geht keine Stimme verloren.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu