Easy to Read certified page

Wahl-Benachrichtigung nicht bekommen

Hier erfahren Sie:
So kann ich nachfragen.

Die Wahl-Benachrichtigung ist am 26. Februar noch nicht bei Ihnen?

Dann fragen Sie bitte beim Wahl-Amt nach.
Das Wahl-Amt gehört zu der Stadt-Verwaltung von München.
Es gibt 3 Möglichkeiten zum Nachfragen.

Möglichkeit 1: Sie können das Wahl-Amt anrufen.

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Ab dem 27. Februar geht das:
Sie rufen das Wahl-Amt an.
Sie sagen:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl und Ort

Und Sie sagen:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.

Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 - 23 39 62 33

Sie erreichen das Wahl-Amt:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags.
  • Freitag:
    Von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.

Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie mit dem Internet.
Sie brauchen dafür zum Beispiel einen Computer mit Kamera.
Und Sie müssen mit dem Computer das Internet benutzen können.
Sie müssen dann auf diesen Link klicken.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.

Möglichkeit 2: Sie können eine E-Mail an das Wahl-Amt schreiben.

Comic. Das Bild zeigt einen Computer. Man sieht den Bildschirm, die Tastatur und die Maus. Auf dem Bildschirm sieht man das Zeichen für E-mail und einen Briefumschlag.

Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.
Sie schreiben in die E-Mail:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl und Ort

Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.

Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de

Möglichkeit 3: Sie können einen Brief an das Wahl-Amt schreiben.

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie schreiben in den Brief:

  • Ihren Nach-Namen.
  • Ihren Vor-Namen.
  • Ihr Geburts-Datum.
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl und Ort

Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Benachrichtigung bekommen.

Sie stecken den Brief in einen Brief-Umschlag.

Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Geschäftsleitung
Wahlen
Ruppertstr. 19
80466 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu