Easy to Read certified page

Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung

Hier erfahren Sie:
Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung.

Die Wahl-Benachrichtigung hat 2 Teile

Die Teile sind die Vorder-Seite und die Rück-Seite.

Vorder-Seite

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.

Auf der Vorder-Seite von der Wahl-Benachrichtigung steht das:

  • Ihr Vor-Name
  • Ihr Nach-Name
  • Ihre Wohn-Adresse.
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl und Ort
  • Der Wahl-Tag.
    Das ist der 19. März 2023.
  • Die Wahl-Zeit.
    Das bedeutet:
    Wann der Wahl-Raum geöffnet ist.
    Der Wahl-Raum ist ab 8 Uhr am Morgen offen.
    Der Wahl-Raum macht um 18 Uhr am Abend zu.
    Danach können Sie nicht mehr wählen.
  • Ihr Wahl-Raum.
    Der Wahl-Raum ist der Ort,
    wo Sie wählen können.
  • Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.
    Barrierefrei heißt:
    Jeder Mensch kann ohne Hindernisse wählen.
    Es darf zum Beispiel keine Stufe
    zum Wahl-Raum geben.
    Auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung sind kleine Bilder.
    Die Bilder zeigen:
    Ihr Wahl-Raum ist barrierefrei.
    Oder:
    Ihr Wahl-Raum ist nicht barrierefrei.

    Klicken Sie auf den Link.
    Dann öffnet sich eine neue Seite.
    Auf der Seite erklären wir die kleinen Bilder
    auf der Wahl-Benachrichtigung.

Wichtig

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum für Sie nicht barrierefrei.
Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir:
So können Sie den Wahl-Raum wechseln.

Rück-Seite

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Auf der Rück-Seite ist der Antrag für die Brief-Wahl.
Oder:
Wenn Sie den Wahl-Raum wechseln wollen.
Sie müssen die Rück-Seite von der Wahl-Benachrichtigung nur ausfüllen:

  • wenn Sie Brief-Wahl machen wollen
  • oder wenn Sie den Wahl-Raum wechseln wollen.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu:
Brief-Wahl beantragen

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu