Job-Center
Im Job-Center bekommen Sie Hilfe.
Grundsicherung
Das Job-Center macht das:
Das Job-Center ist eine Behörde.
Job-Center ist ein englisches Wort.
Job-Center sprechen Sie so aus:
Dschobb-Sen-ter.
Die Agentur für Arbeit
und die Stadt München
arbeiten im Job-Center zusammen.
Im Job-Center bekommen Sie Hilfe.
Wenn Sie arbeiten können.
Aber keine Arbeit haben.
Sie bekommen auch dann Hilfe:
Wenn Sie zu wenig verdienen.
Diese Hilfe heißt in schwerer Sprache:
Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende.
Ein anderes Wort dafür ist Bürger-Geld.
Mit der Hilfe haben Sie genug Geld für Ihr Leben.
Mit der Hilfe haben Sie eine Kranken-Versicherung.
Mit der Hilfe haben Sie eine Pflege-Versicherung.
Mit der Hilfe können Sie leichter eine Arbeit finden.
Haben Sie eine Familie?
Und die Familie wohnt mit Ihnen zusammen?
Dann bekommen Ihre Familien-Mitglieder auch Hilfe mit Geld.
Wenn die Familien-Mitglieder selbst wenig Geld haben.
Die Hilfe heißt: Sozial-Geld.
Kontakt
Sie können im Job-Center anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0 89 - 45 35 50.
Sie können an diesen Tagen anrufen:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
In München gibt es 12 Job-Center
Die Job-Center sind in den Sozial-Bürger-Häusern.
Sie können zum Job-Center gehen.
Alle Job-Center haben
einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hineinkommen.
Sie brauchen aber vorher einen Termin.
Sie können den Termin am Telefon machen.
Die Telefon-Nummer ist 0 89 - 45 35 50.
Sie können an diesen Tagen anrufen:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter von dem Job-Center.
Der Mitarbeiter will wissen:
- Wofür brauchen Sie einen Termin beim Job-Center?
- In welchem Stadt-Teil wohnen Sie?
- Wann haben Sie Zeit für einen Termin bei dem Job-Center?
Dann gibt Ihnen der Mitarbeiter von dem Job-Center einen Termin.
Die Job-Center haben Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag geöffnet.
Die Sprech-Stunden vom Job-Center sind:
- Montag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
- Dienstag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
- Mittwoch von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
- Donnerstag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags - Freitag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
Welches Job-Center ist für Sie richtig?
Das kommt darauf an:
Wo Sie in München wohnen.
In welchem Stadt-Teil.
Jetzt kommen die Adressen von den Job-Centern in den einzelnen Stadt-Teilen:
- Berg am Laim, Trudering-Riem
Job-Center in der
Streitfeld-Straße 23
81673 München - Schwanthalerhöhe, Laim
Job-Center in der
Hansa-Straße 2
80686 München - Altstadt, Lehel, Ludwigsvorstadt,
Isarvorstadt, Maxvorstadt
Job-Center in der
Schwanthaler-Straße 62
80336 München - Neuhausen, Nymphenburg, Moosach
Job-Center in der
Ehrenbreitsteiner Straße 24
80993 München - Milbertshofen-Am Hart, Feldmoching-Hasenbergl
Job-Center in der
Knorr-Straße 101-103
80807 München - Pasing, Obermenzing, Aubing, Lochhausen,
Langwied, Allach, Untermenzing
Job-Center in der
Landsberger Straße 474
81241 München - Thalkirchen, Obersendling, Forstenried,
Fürstenried, Solln, Hadern
Job-Center in der
Schertlin-Straße 2
81379 München - Schwabing-West, Schwabing-Freimann
Job-Center in der
Heidemannstraße 170
80939 München - Au, Haidhausen, Bogenhausen
Job-Center am
Orleans-Platz 11
81667 München - Sendling, Sendling-Westpark
Job-Center in der
Meindl-Straße 20
81373 München - Ramersdorf, Perlach
Job-Center in der
Thomas-Dehler-Straße 16
81737 München - Obergiesing, Fasangarten,
Untergiesing, Harlaching
Job-Center in der
Werner-Schlierf-Straße 9
81539 München
Sind Sie gehörlos?
Dann ist das Job-Center
Schwanthalerhöhe, Laim
richtig für Sie.
Egal wo Sie in München wohnen.
Die Adresse ist:
Dillwächter-Straße 7
80686 München
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu