Corona-Infos in Leichter-Sprache

Easy to Read certified page

Job-Center

Im Job-Center bekommen Sie Hilfe.

Comic. Das Bild zeigt die Hilfe Grundsicherung. Man sieht ein Amt. Vom Amt geht ein Pfeil zu Geld. Vom Geld gehen drei Pfeile zu einem Haus, einer Hand mit Geld und Essen.

Das Job-Center macht das:

Das Job-Center ist eine Behörde.
Job-Center ist ein englisches Wort.
Job-Center sprechen Sie so aus:
Dschobb-Sen-ter.

Die Agentur für Arbeit
und die Stadt München
arbeiten im Job-Center zusammen.
Im Job-Center bekommen Sie Hilfe.
Wenn Sie arbeiten können.
Aber keine Arbeit haben.

Sie bekommen auch dann Hilfe:
Wenn Sie zu wenig verdienen.
Diese Hilfe heißt in schwerer Sprache:
Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende.
Ein anderes Wort dafür ist Arbeitslosen-Geld 2.
Mit der Hilfe haben Sie genug Geld für Ihr Leben.
Mit der Hilfe haben Sie eine Kranken-Versicherung.
Mit der Hilfe haben Sie eine Pflege-Versicherung.
Mit der Hilfe können Sie leichter eine Arbeit finden.

Haben Sie eine Familie?
Und die Familie wohnt mit Ihnen zusammen?
Dann bekommen Ihre Familien-Mitglieder auch Hilfe mit Geld.
Wenn die Familien-Mitglieder selbst wenig Geld haben.
Die Hilfe heißt: Sozial-Geld.

Kontakt

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Sie können im Job-Center anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0 89 - 45 35 50.

Sie können an diesen Tagen anrufen:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.

In München gibt es 12 Job-Center

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.

Die Job-Center sind in den Sozial-Bürger-Häusern.

Sie können zum Job-Center gehen.

Alle Job-Center haben
einen barriere-freien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.

Sie brauchen aber vorher einen Termin.
Sie können den Termin am Telefon machen.
Die Telefon-Nummer ist 0 89 - 45 35 50.
Sie können an diesen Tagen anrufen:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter von dem Job-Center.

Der Mitarbeiter will wissen:

  • Wofür brauchen Sie einen Termin beim Job-Center?
  • In welchem Stadt-Teil wohnen Sie?
  • Wann haben Sie Zeit für einen Termin bei dem Job-Center?

Dann gibt Ihnen der Mitarbeiter von dem Job-Center einen Termin.

Die Job-Center haben Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag geöffnet.

Die Sprech-Stunden vom Job-Center sind:

  • Montag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
  • Dienstag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
  • Mittwoch von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
  • Donnerstag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
    und von 14 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags
  • Freitag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags

Welches Job-Center ist für Sie richtig?

Das kommt darauf an:

Wo Sie in München wohnen.
In welchem Stadt-Teil.

Jetzt kommen die Adressen von den Job-Centern in den einzelnen Stadt-Teilen:

  • Berg am Laim, Trudering-Riem
    Job-Center in der
    Streitfeld-Straße 23
    81673 München
  • Schwanthalerhöhe, Laim
    Job-Center in der
    Hansa-Straße 2
    80686 München
  • Altstadt, Lehel, Ludwigsvorstadt,
    Isarvorstadt, Maxvorstadt

    Job-Center in der
    Schwanthaler-Straße 62
    80336 München
  • Neuhausen, Nymphenburg, Moosach
    Job-Center in der
    Ehrenbreitsteiner Straße 24
    80993 München
  • Milbertshofen-Am Hart, Feldmoching-Hasenbergl
    Job-Center in der
    Knorr-Straße 101-103
    80807 München
  • Pasing, Obermenzing, Aubing, Lochhausen,
    Langwied, Allach, Untermenzing

    Job-Center in der
    Landsberger Straße 486
    81241 München
  • Thalkirchen, Obersendling, Forstenried,
    Fürstenried, Solln, Hadern

    Job-Center in der
    Schertlin-Straße 2
    81379 München
  • Schwabing-West, Schwabing-Freimann
    Job-Center in der
    Heidemannstraße 170
    80939 München
  • Au, Haidhausen, Bogenhausen
    Job-Center am
    Orleans-Platz 11
    81667 München
  • Sendling, Sendling-Westpark
    Job-Center in der
    Meindl-Straße 20
    81373 München
  • Ramersdorf, Perlach
    Job-Center in der
    Thomas-Dehler-Straße 16
    81737 München
  • Obergiesing, Fasangarten,
    Untergiesing, Harlaching

    Job-Center in der
    Werner-Schlierf-Straße 9
    81539 München

Sind Sie gehörlos?

Comic. Das Bild zeigt, wie sich eine Frau und ein Mann miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Der Mann macht Bewegungen mit seinen Händen und Armen.

Dann ist das Job-Center
Schwanthalerhöhe, Laim
richtig für Sie.
Egal wo Sie in München wohnen.

Die Adresse ist:
Dillwächter-Straße 7
80686 München

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu