Easy to Read certified page

Ist Ihr Wahl-Raum barrierefrei?

Hier erfahren Sie:
Das bedeuten die kleinen Bilder
auf der Wahl-Benachrichtigung.

Information für Rollstuhl-Fahrer

Zeichnung. Das Bild zeigt einen Rollstuhl-Fahrer.

Das Bild bedeutet:

Für Rollstuhl-Fahrer geeignet.

  • Rollstuhl-Fahrer kommen gut in den Wahl-Raum.
  • Rollstuhl-Fahrer können eine Wahl-Kabine leicht anfahren.

Information für Rollstuhl-Fahrer

Zeichnung. Das Bild zeigt einen Rollstuhl-Fahrer. Der Rollstuhl-Fahrer ist durchgestrichen.

Das Bild bedeutet:

Für Rollstuhl-Fahrer nicht geeignet.

  • Rollstuhl-Fahrer kommen schlecht in den Wahl-Raum.

Information für blinde Menschen

Zeichnung. Das Bild zeigt einen blinden Menschen. Er hat einen Blindenstock in der Hand.

Das Bild bedeutet:

Für blinde Menschen geeignet.

  • Bei Treppen-Stufen gibt es ein Geländer.
  • Wahl-Helfer führen auf Wunsch zu der Wahl-Kabine.
  • Wahl-Helfer helfen auf Wunsch in der Wahl-Kabine.  

Achtung
Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es ein Hilfs-Mittel.
Das Hilfs-Mittel heißt Wahl-Schablone.
Sie müssen die Wahl-Schablone selber mitbringen.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie
Informationen zu der Wahl-Schablone

Information für blinde Menschen

Zeichnung. Das Bild zeigt einen blinden Menschen. Er hat einen Blindenstock in der Hand. Der Mensch ist durchgestrichen.

Das Bild bedeutet:

Für blinde Menschen nicht geeignet.

Bei Treppenstufen gibt es kein Geländer.

Information für Menschen mit Geh-Behinderung

Zeichnung. Ein Bild zeigt einen Menschen mit Rollator.

Das Bild bedeutet:

Für Menschen mit Geh-Behinderung geeignet.

  • Menschen mit Geh-Behinderung kommen gut in den Wahl-Raum.
  • Bei Treppen-Stufen gibt es ein Geländer.
  • Es gibt Stühle zum Ausruhen.

Information für Menschen mit Geh-Behinderung

Zeichnung. Ein Bild zeigt einen Menschen mit Rollator. Der Mensch ist durchgestrichen.

Das Bild bedeutet:

Für Menschen mit Geh-Behinderung nicht geeignet.

  • Menschen mit Geh-Behinderung kommen schlecht in den Wahl-Raum.
  • Bei Treppen-Stufen gibt es kein Geländer.

Information für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Zeichnung. Das Bild zeigt eine Person die ein Heft liest. Auf dem Heft ist ein Daumen der nach oben zeigt.

Das Bild bedeutet:

Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geeignet.

  • Die Hinweis-Schilder zum Wahl-Raum sind leicht verständlich.
  • Wahl-Helfer führen auf Wunsch zur Wahl-Kabine.
  • Wahl-Helfer helfen auf Wunsch in der Wahl-Kabine.

Information für Menschen mit Seh-Behinderung

Zeichnung. Das Bild zeigt ein Auge. In der einen Hälfte von dem Auge sieht man Linien.

Das Bild bedeutet:

Für Menschen mit Seh-Behinderung geeignet.

  • Bei Treppen-Stufen:
    Es gibt ein Geländer.
    Die Treppen-Stufen kann man gut erkennen.
  • Die Hinweis-Schilder zu dem Wahl-Raum kann man gut erkennen.
  • Das Licht in der Wahl-Kabine ist gut.
  • Wahl-Helfer führen auf Wunsch zu der Wahl-Kabine.
  • Wahl-Helfer helfen auf Wunsch in der Wahl-Kabine.  

Achtung
Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es ein Hilfs-Mittel.
Das Hilfs-Mittel heißt Wahl-Schablone.
Sie müssen die Wahl-Schablone selber mitbringen.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie
Informationen zu der Wahl-Schablone

Information für Menschen mit Seh-Behinderung

Zeichnung. Das Bild zeigt ein Auge. In der einen Hälfte von dem Auge sieht man Linien. Das Auge ist durchgestrichen.

Das Bild bedeutet:

Für Menschen mit Seh-Behinderung nicht geeignet.

  • Bei Treppen-Stufen:
    Es gibt kein Geländer.
    Die Treppen-Stufen kann man schlecht erkennen.
  • Das Licht in der Wahl-Kabine ist schlecht.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
Wahl-Amt München

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu