Corona-Test
Mit einem Corona-Test können Sie feststellen:
Habe ich das Corona-Virus?
Habe ich das Corona-Virus nicht?
Was Sie über den Corona-Test wissen müssen

Ein positiver Corona-Test bedeutet:
Der Test hat Corona-Viren gefunden.
Sie haben Corona.
Ein negativer Corona-Test bedeutet:
Der Test hat keine Corona-Viren gefunden.
Sie haben kein Corona.
Sie lesen auf dieser Seite:

Dort kann ich
einen Corona-PCR-Test machen,
wenn ich mich krank fühle.
Dort kann ich
einen Corona-Schnell-Test machen,
wenn ich mich nicht krank fühle.
PCR-Test

Sie haben eines oder mehrere von diesen
Krankheits-Zeichen:
- Fieber
- Husten
- Atem-Beschwerden
- Kurz-Atmigkeit
- Laufende Nase
- Hals-Schmerzen
Dann sollten Sie einen PCR-Test machen.
Der PCR-Test ist für Sie kostenlos.
Nur Ärzte dürfen den PCR-Test machen.
Ein Labor prüft den Test.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief oder als E-Mail
oder am Handy.
Das dauert oft ein paar Tage.
Der PCR-Test ist sehr sicher.
So können Sie einen PCR-Test machen

Sie rufen Ihren Haus-Arzt an.
Sie fragen Ihren Haus-Arzt nach einem Corona-Test.
Der Haus-Arzt sagt Ihnen was Sie tun sollen.
Corona-Schnell-Tests
Das sind:
- Apotheker
- Mitarbeiter in privaten Corona-Test-Zentren
Die Fachleute prüfen den Test sofort.
Sie bekommen das Ergebnis als Brief
oder als E-Mail oder am Handy.
Das dauert 15 Minuten.
Es gibt auch Schnell-Tests, die man selber zuhause machen kann.
Aber diese Tests gelten nicht als Beweis, dass man gesund ist.
Der Corona-Schnell-Test ist nicht so sicher wie der PCR-Test.

Sie müssen eine FFP2-Maske tragen.
Sie müssen Ihren Personal-Ausweis mitbringen.
Corona-Schnell-Test in der Apotheke
Sie können in manchen Apotheken einen
Corona-Schnell-Test machen.
Sie fragen in der Apotheke danach.
Corona-Schnell-Test in einem privaten Test-Zentrum

Sie können in einem privaten Test-Zentrum
einen Corona-Schnell-Test machen.
Bei den meisten privaten Test-Zentren gilt:
Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 (stehender Arzt mit Kittel und Unterlagen, schwangere Frau, Personalausweis, Internet)
und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de
(Mann mit grauem Pullover und durchgestrichenem Corona-Virus, Corona-Virus, Frau in einem Test-Labor, Abstrich Nase, Abstrich Mund, Corona-Warn-App)
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu