Ausstellung zur Bildungsbauoffensive
Alle Hintergründe, Meilensteine und viele Beispielprojekte der Bildungsbauoffensive in der Ausstellung "Wir bauen Bildung"
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitags: 8 bis 12 Uhr
Infos zur Ausstellung
Im Fokus der ausgestellten Tafeln stehen Antworten auf die Fragen, wie wurden aus langwierigen Einzelprojekten umfangreiche Bauprogramme? Was ist ein Lernhaus? Welche Vorteile bieten standardisierte Verfahren und Raumprogramme? Wie werden Bildungsgebäude noch klimafreundlicher und Schulen in Zukunft gebaut? Entlang dieser Leitfragen wurde die Ausstellung vom Baureferat konzipiert. Die Ausstellungstafeln zeigen anschauliche Beispielprojekte und grafisch hochwertig aufbereitet, was seit dem Start der Bildungsbauoffensive im Dezember 2014 entstanden ist.
Die Ausstellung wird durch ein spannendes Online-Quiz, Multimedia-Reportagen, digitale Schulbaukarte und Geschichten der Bildungsbauoffensive ergänzt.
Am 20. November wurde die Ausstellung „Wir bauen Bildung“ im Glasgang des Referats für Bildung und Sport von Stadtschulrat Florian Kraus, Abteilungsleiterin im Hochbau vom Baureferat Iris Lemke und geladenen Schulleiter*innen feierlich wiedereröffnet. Mit der Ausstellung würdigen das Referat für Bildung und Sport und Baureferat eine einzigartige Münchner Erfolgsgeschichte. Erstmals vorgestellt wurde die Ausstellung vor einem Jahr im Foyer des technischen Rathauses im Baureferat. Nach einem Zwischenstopp auf der Schulbaumesse wird die Ausstellung jetzt im Referat für Bildung und Sport präsentiert.
Kampagne zur Bildungsbauoffensive
Mit über 9 Milliarden Euro Investitionsvolumen setzt München das größte kommunale Bildungsbauprogramm nicht nur Deutschlands, wenn nicht sogar Europas um.
Im Jahr 2014 gab der Münchner Stadtrat den Startschuss für das „Aktionsprogramm Schul- und Kita-Bau 2020“. Anschließend im Jahr 2016 folgte der 1. Schulbauprogrammbeschluss, der seitdem in regelmäßigen Vorlagen fortgeschrieben und umgesetzt wird. Von insgesamt 105 geplanten Schulbauprojekten sind bereits 51 in Betrieb gegangen.
Das zehnjährige Jubiläum der Bildungsbauoffensive haben das Referat für Bildung und Sport und das Baureferat zum Anlass genommen, eine Awareness-Kampagne aufzulegen. Die Ausstellung ist Teil dieser Kampagne.
Ziel der Kampagne ist, die Dimension und die Mehrwerte der Bildungsbauoffensive in den Fokus der breiteren Öffentlichkeit zu rücken. Insgesamt acht Kampagnen-Motive sind bislang entstanden. Während im vergangenen Jahr der Fokus auf der Plakatkampagne lag, wird sie in diesem Jahr auf Social Media fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen die Themen Bildungsgerechtigkeit, moderne Pädagogik, Klimaverantwortung und Bauwende.