Mosaik-Jugendpreis

Projekte die sich gegen Rassismus oder für den interkulturellen Dialog einsetzen können mir dem Mosaik-Jugendpreis ausgezeichnet werden.

Beschreibung

Es werden von Jugendlichen initiierte Projekte ausgezeichnet, die sich gegen (Alltags-)Rassismus und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen in der Stadt sowie für interkulturellen Dialog und Begegnung einsetzen.

Die Projekte sollen sowohl aktuell als auch nachhaltig angelegt sein. Sie können aus allen gesellschaftlichen Bereichen sein – beispielsweise Schule, Hochschule, Ausbildungsplatz, Verein oder auch privat. Willkommen sind Musik-, Film-, Kunst-, oder Sportprojekte ebenso wie Begegnungs- und Bildungsprojekte sowie Online-Projekte. Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 25 Jahren mit Wohnsitz in den Städten München oder Nürnberg können sich als Einzelpersonen oder als Gruppen für den Preis bewerben. Der Preis wird durch die Städte München und Nürnberg ausgeschrieben. Die Anzahl der vergebenen Preise und die Höhe des jeweiligen Preisgeldes werden von der Jury festgelegt. Insgesamt beträgt das Preisgeld pro Jahr 9.000 Euro.

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular (PDF, 310 KB) zusammen mit einer ausführlichen Projektbeschreibung bis zum 24. Oktober 2024 per E-Mail an n.pekince@muenchen.de

oder an
Landeshauptstadt München
Sozialreferat, Fachstelle für migrationsgesellschaftliche Diversität
Franziskanerstraße 8,
81669 München

Gerne können Sie zusätzlich auch weitere Dokumente wie Bilder, Videos oder Presseberichte mit einreichen.

Preisverleihung
Die Verleihung des Mosaik Jugendpreises 2025 findet im März 2025 statt.

Der Mosaik Jugendpreis ist ein interkulturelle Jugendpreis der Städte München und Nürnberg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren im Gedenken an die bayerischen Opfer der NSU-Terrorzelle. (Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 12989)

Voraussetzungen

Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 25 Jahren mit Wohnsitz in den Städten München oder Nürnberg können sich als Einzelpersonen oder als Gruppen für den Preis bewerben.

Benötigte Unterlagen

Dauer & Kosten

Bearbeitungszeit

Die Bewerbungen sind bis 24. Oktober 2024 einzureichen. Die Preisverleihung findet im März 2025, dem internationalen Tag gegen Rassismus, statt.

Gebührenrahmen

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Rechtliche Grundlagen

Interkultureller Jugendpreis der Städte München und Nürnberg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern im Gedenken an die bayerischen Opfer der NSU-Terrorzelle
Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 12989

Erste Verleihung des „Mosaik Jugendpreis – Mit Vielfalt gegen Rassismus“ der Städte München und Nürnberg im Gedenken an die bayerischen Opfer der Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“
Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 02155

Verleihung des „Mosaik Jugendpreises – Mit Vielfalt gegen Rassismus“ der Städte München und Nürnberg im Gedenken an die bayerischen
Opfer der rechtsextremen terroristischen Vereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund“
Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 02330

Landeshauptstadt München

Sozialreferat
Fachstelle für migrationsgesellschaftliche Diversität

Post

Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Fachstelle für migrationsgesellschaftliche Diversität

Franziskanerstraße 8
81669 München

Adresse

Franziskanerstraße 8
81669 München

Ähnliche Leistungen

Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung

Wenn Sie sich für Menschen mit Unterstützungsbedarf einsetzen wollen, können Sie eine rechtliche Betreuung übernehmen.

Engagement als Schulweghelfer*in

Wir suchen engagierte und zuverlässige Personen, die Kinder auf ihrem Schulweg beim Überqueren von Straßen helfen.

Auszeichnung „München dankt!“

Wenn Sie mindestens 80 Stunden jährlich ein Ehrenamt ausüben, bedankt sich die Landeshauptstadt München bei Ihnen mit einer Urkunde und einem Gutscheinheft.

München dankt! Schüler*innen

Auszeichnung der Landeshauptstadt München für im schulischen Bereich ehrenamtlich engagierte Schüler*innen

Bewerbung für das Schöffenamt

Schöff*innen sind ehrenamtliche Richter in der Strafjustiz an den Amtsgerichten und Landgerichten.

Betreuer*innen für Ferienangebote

Du hast Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, bist mindestens 18 Jahre alt und suchst einen sinnvollen Ferienjob? Dann melde dich bei uns!

Bayerische Ehrenamtskarte

Wenn Sie sich seit über zwei Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren, können Sie zahlreiche Vergünstigungen mit der Ehrenamtskarte erhalten.

Förderung von Projekten gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Projekte und Initiativen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit können mit bis zu 10.000 Euro von der Stadt gefördert werden.