Registrierung als berufliche/r Betreuer*in

Informationen zum Registrierungsverfahren für berufliche Betreuer*innen.

Beschreibung

Wer als berufliche*r Betreuer*in mit Sitz in München tätig sein will, muss sich bei der Betreuungsstelle der Landeshauptstadt München registrieren lassen.

Voraussetzungen

  • Persönliche Eignung und Zuverlässigkeit
  • Ausreichende Sachkunde
  • Nachweis über eine ausreichende Haftpflichtversicherung

Benötigte Unterlagen

Die Betreuungsstelle der LHM stellt Merkblätter mit ausführlichen Informationen zu den im Registrierungsverfahren einzureichenden Unterlagen sowie Formulare für die Antragstellung als Download zur Verfügung. Alle Formulare und Informationen sind nicht barrierefrei und dienen nur zum Herunterladen und zum Ausfüllen per Hand, sowie zum Versenden.

Wer noch keine berufsmäßigen Betreuungen führt, sollte sich zunächst telefonisch bei der Betreuungsstelle melden, damit wir Sie im Rahmen einer Beratung über das Berufsbild und das Registrierungsverfahren informieren und auf Ihre individuelle Situation eingehen können. Für einen Registrierungsantrag als Neubetreuer stehen Ihnen alle benötigten Unterlagen unter "Links & Downloads" zur Verfügung.

Rechtliche Grundlagen

Das Registrierungsverfahren ist im Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) in Verbindung mit der Betreuerregistrierungsverordnung (BtRegV) geregelt. 

Landeshauptstadt München

Sozialreferat
Schuldner-/Insolvenzberatung, Betreuungsstelle und Fachstelle Armutsbekämpfung

Post

Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Schuldner-/Insolvenzberatung, Betreuungsstelle und Fachstelle Armutsbekämpfung

Mathildenstraße 3a
80336 München

Fax: +49 89 233-25056

Adresse

Mathildenstraße 3a
80336 München

Telefonische Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 16 Uhr

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