Maßnahmen aus dem Radentscheid

Pfeuferstraße

In der Pfeuferstraße in Sendling werden im Abschnitt zwischen Lindwurmstraße und Herzog-Ernst-Platz beidseitig breitere Radwege geplant. Die 2018 eingerichteten Radfahrstreifen in der Plinganserstraße zwischen Lindenschmit- und Lindwurmstraße werden damit weitergeführt.

Ausgangssituation

Die Pfeuferstraße ist eine wichtige Radverkehrsverbindung auf der beschilderten Fahrradhauptroute Marienplatz – Aubing. Im Moment liegt hier eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radwegen vor. Außerdem fehlt der Sicherheitsabstand für Radfahrende zu sich öffnenden Autotüren.

Grundzüge der Planung

Durch die Verschmälerung der Fahrbahn und einem einseitigen Parkplatzentfall (Regelung "Mischparken") sind breitere Radwege möglich. Auch die Gehwege sollen breiter werden; sie sind an einigen Stellen, wo es Geschäfte im Erdgeschoss gibt, zu schmal. Wegen der Parkplätze und Geschäfte wird die Beteiligung der Anlieger*innen ein wichtiger Aspekt der Planungen sein.

Straßen-Steckbrief

Streckenlänge

400 Meter

Verkehrsstärke Kraftfahrzeuge

14.000 in 24 Stunden

Verkehrsstärke Radfahrende

1.900 in 8 Stunden

Anzahl Fahrstreifen (Status Quo)

einer je Richtung

Auto-Parkplätze (Status Quo)

etwa 90 auf beiden Straßenseiten

Radverkehrsanlagen (Status Quo)

nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege

Ansichten

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Stadtratsbeschluss

  • Dezember 2019

Pfeuferstraße

Barrierefreiheit & Anfahrt

Anfahrt mit MVV

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