Auskunft aus dem Fahrzeugregister beantragen

Die Zulassungsbehörde kann in begründeten Fällen Auskunft über den Halter oder die Haftpflichtversicherung eines Fahrzeugs geben.

Voraussetzungen

Diese Auskunft können  Privatpersonen, Rechtsanwälte oder öffentliche Stellen beantragen. Aus Datenschutzgründen muss der Antrag mit Begründung schriftlich oder persönlich gestellt werden.

Benötigte Unterlagen

Wenn Sie persönlich vorbeikommen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • vollständig ausgefüllter Antrag „Halterauskunft“
    (den Antrag können Sie auch in der Behörde erhalten und ausfüllen)
  • Bei Vertretungen: schriftliche Vollmacht (im Original) sowie Ausweis des Bevollmächtigten (im Original) und Ausweis des Vollmachtgebers (in Kopie)

Wenn Sie den Antrag per Post schicken:

  • vollständig ausgefüllter Antrag „Halterauskunft“
  • oder selbst verfasste Begründung, für welchen Zweck die Auskunft benötigt wird
  • bei Vertretungen: schriftliche Vollmacht sowie Ausweise (in Kopie) des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers

Dauer & Kosten

Gebührenrahmen

5,10 Euro (wenn Sie persönlich vorbeikommen oder Verrechnungsscheck beilegen)
9,50 Euro (per Nachnahme)

Rechtliche Grundlagen

§ 39 Straßenverkehrsgesetz (StVG)

Landeshauptstadt München

Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Fahrzeugzulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde

Bitte beachten Sie die Corona-Bestimmungen

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Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung II Fahrzeugzulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde

Eichstätter Straße 2
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Adresse

Eichstätter Straße 2
80686 München

Öffnungszeiten

Nur nach Terminvereinbarung

Barrierefreiheit & Anfahrt

Anfahrt mit MVV

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