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Maßnahmen aus dem Radentscheid

Elisenstraße

Auf der Elisenstraße in der Maxvorstadt werden beidseitig neue Radwege geplant. Zwei Varianten werden geprüft.

Ausgangssituation

Die Elisenstraße ist ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr. Es besteht hoher Handlungsdruck, weil Radfahrende derzeit ungesichert auf der Fahrbahn fahren.

Grundzüge der Planung

Bei einer Variante fallen Parkplätze und ein Fahrstreifen an den Knotenpunkten weg, bei der anderen Variante entfallen lediglich Fahrstreifen. Die teilweise überbreiten Fahrstreifen werden verschmälert.
An den Knotenpunkten gibt es keine Parkplätze; deshalb müssen dort Fahrstreifen entfallen und die zuführenden Spuren angepasst werden. Dies ist zumindest am Lenbachplatz für die Planung des Altstadt-Radlrings notwendig.
Es sind heute Parkplätze mit der Regelung "Mischparken", ein Haltebereich für Krankenwagen, Behindertenstellplätze, eine Ladesäule und ein Taxistandplatz vorhanden. Bei der Variante mit der Beibehaltung der Parkplätze werden die Radwege zwischen dem Gehweg und den Parkplätzen situiert

Straßen-Steckbrief

Streckenlänge

500 Meter

Verkehrsstärke Kraftfahrzeuge

26.000 in 24 Stunden

Verkehrsstärke Radfahrende

1.800 in 8 Stunden

Anzahl Fahrstreifen (Status Quo)

je zwei in jede Richtung

Auto-Parkplätze (Status Quo)

etwa 90 auf beiden Straßenseiten

Ansichten

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Stadtratsbeschluss

  • Dezember 2019

Elisenstraße

Barrierefreiheit & Anfahrt

Anfahrt mit MVV

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