Neue Studie Automotive und Mobilität

Die neue Studie "Der Automotive- und Mobilitätssektor in München in der Transformation“ entwickelt qualifizierte Szenarien für die künftige Entwicklung

20. Juli 2022

Transformation und Szenarien

Titelmotiv der Studie Fassade Oper mit Straßenszenerie und Scheinwerferlichtstreifen
RAW

Die Studie, die das Center of Automotive Management im Auftrag des Referates für Arbeit und Wirtschaft und des Mobilitätsreferates durchgeführt hat, beschreibt den aktuellen Stand der Transformation dieser für den Standort München elementaren Branche. Zudem werden mögliche Szenarien für das Jahr 2030 für die Beschäftigungsentwicklung beschrieben und Handlungsempfehlungen formuliert.

Hearing im Stadtrat

Auf diesen Ergebnissen aufbauend organisierte das Referat für Arbeit und Wirtschaft am 15. September 2022 ein Stadtratshearing, um Maßnahmen zu diskutieren, wie die Transformation im Automotive- und Mobilitätssektor von städtischer Seite begleitet werden kann.

Kurt Kapp, Leiter der Münchner Wirtschaftsförderung im Referat für Arbeit und Wirtschaft, begrüßte die Teilnehmenden. Anschließend präsentierte Professor Dr. Stefan Bratzel, Leiter es CAM – Center of Automotive Management und Herausgeber der Studie, die wesentlichen Ergebnisse.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten:

• Prof. Dr. Stefan Bratzel, CAM
• Dr. Andreas Mehlhorn, Siemens Mobility