One Young World Summit 2025

Der One Young World (OYW) Summit wird 2025 zum zweiten Mal in München stattfinden. Rund 2.000 junge Führungsnachwuchskräfte aus 196 Ländern werden erwartet.

Teilnehmende bei der Abschlussveranstaltung zur One Young World 2016: Frauen und Männer verschiedener Hautfarbe und Nationalität

Forum für Nachwuchskräfte aus aller Welt

Gute Neuigkeiten für die Landeshauptstadt: Der One Young World (OYW) Summit wird 2025 erneut in München stattfinden. Bereits 2021 wurde dieser in hybrider Version und unter pandemiebedingten Einschränkungen in München abgehalten. Damals war die Durchführung ein großer Erfolg, an welchen der Summit 2025 nun in voller Präsenz anknüpfen soll.

2025 wird der OYW Summit vom 03.-06. November im Münchner ICM stattfinden. Für das viertägige Event werden rund 2.000 junge Führungsnachwuchskräfte aus 196 Ländern, 100 Beobachter*innen sowie 60 „Counsellors“ und bekannte Persönlichkeiten erwartet.

Junge Führungskräfte international tätiger Unternehmen treffen auf dem Summit auf junge Führungspersönlichkeiten aus Schwellen- und Entwicklungsländern und diskutieren zusammen Themenfelder wie Bildung, Klima- und Umweltschutz sowie soziale Projekte.

Summit als Chance

Der Summit ist für München eine einmalige Gelegenheit, sich vor einem internationalen Publikum als zukunftsorientierter, innovativer Wirtschaftsstandort und als moderne und weltoffene Stadt mit einzigartiger Lebensqualität zu präsentieren und das eigene Profil im weltweiten Talent-Wettbewerb zu schärfen.

Unternehmen können sich auf dem Summit, mit ihren Innovationen, Unternehmenswerten und Potenzialen positionieren. Delegierte und Berater*innen nehmen positive Eindrücke mit und werden Botschafter und Multiplikatoren für München.

Rolle Münchens als Gastgeberstadt

Für die Durchführung des Summits muss die Landeshauptstadt verschiedene Zusagen und Leistungen sicherstellen. Dazu gehören die Planung und Finanzierung der Eröffnungs- und Schlussveranstaltung, die Kostenübernahme für die Abendverpflegung der Delegierten, die Sicherstellung von Transportmöglichkeiten und leistungsstarken Kommunikationsnetzen, unkomplizierte Einreisemöglichkeiten für Teilnehmer aus 196 Ländern sowie die Gewährleistung der Sicherheit und der freien Meinungsäußerung.

Ein Großteil des Budgets soll durch Partnerschaften mit Unternehmen bereitgestellt werden. Die Stadt hat dafür verschiedene Unterstützungspakete entwickelt und sucht neben den bereits zugesagten Partnern weitere Unterstützer.

Sponsoren & Unterstützer*innen

Besonders erfreulich ist, dass auch dieses Jahr mehrere Münchner Unternehmen den Summit als Sponsoren unterstützen. So unterstützt BMW bei der Durchführung als Hauptsponsor und auch Siemens und Deloitte sind unter den Sponsoren.

Zu den weiteren Unterstützern zählen ASMPT, das Europäische Patentamt, Microsoft, Rohde & Schwarz sowie die Deutsche Bahn, die Messe München und die Süddeutsche Zeitung.

 

Über One Young World

Der One Young World Summit ist das jährliche Highlight der gemeinnützigen Organisation One Young World (OYW). Deren Leitidee ist es, den globalen Herausforderungen gemeinschaftlich entgegen zu treten und beständige weltweite Verbindungen schaffen.

OYW hat sich seit seiner Gründung 2009 zu einem zentralen Forum für mittlerweile tausende junge Talente aus Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaft aus der ganzen Welt entwickelt.

Die Projekte der über 17.000 jungen Talenten aus Wirtschaft, NGOs und Wissenschaft haben seitdem bereits 1,21 Millionen Tonnen CO2 eingespart und 41,56 Millionen Menschen erreicht.

Prominente Persönlichkeiten wie der Nobelpreisträger Muhammad Yunus, Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der Musiker und Aktivist Sir Bob Geldof, die Schauspielerin Emma Watson und die ehemalige irische Staatspräsidentin und UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Mary Robinson, sind Unterstützer von OYW.