Easy to Read certified page

Zu Hause mit Brief-Wahl wählen

Hier bekommen Sie
alle Informationen zur Brief-Wahl.

Jeder kann Brief-Wahl machen

Comic. Das Bild zeigt einen Urlauber. Er hat einen Sonnenhut auf und zwei Koffer dabei. Hinter ihm scheint die Sonne.

Manche Menschen können am 19. März nicht in den Wahl-Raum gehen.
Oder manche Menschen wollen am 19. März nicht in den Wahl-Raum gehen.
Gründe dafür können sein:

  • Sie müssen arbeiten.
  • Sie sind im Urlaub.
  • Sie sind im Kranken-Haus.
  • Sie können nicht gut gehen.
  • Sie haben etwas anderes vor.

Jeder kann Brief-Wahl machen.
Brief-Wahl heißt:
Sie können den Stimm-Zettel zu Hause ausfüllen.
Sie schicken den Stimm-Zettel an das Wahl-Amt zurück.

Sie müssen die Brief-Wahl beantragen.

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie unsere Informationen.

Danach bekommen Sie alle Wahl-Unterlagen mit der Post

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.
  • 1 Stimm-Zettel
  • 1 weißer Brief-Umschlag 
  • 1 Wahl-Schein
  • 1 blauer Brief-Umschlag
  • 1 Merk-Blatt mit Bildern
    Auf dem Merk-Blatt erklärt das Wahl-Amt die Brief-Wahl.
    Das Merk-Blatt ist nicht in Leichter Sprache.

Nun können Sie wählen

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Wie sieht der Stimm-Zettel aus?
Wie wählen Sie?
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu dem Stimm-Zettel.

Sie haben gewählt?

Comic. Das Bild zeigt eine Hand die gerade mit einem Stift etwas unterschreibt.

Danach machen Sie das:

  1. Falten Sie den Stimm-Zettel.
    Die Schrift muss innen sein.
    So kann niemand Ihre Entscheidung sehen.
  2. Stecken Sie den Stimm-Zettel in den weißen Umschlag.
    Kleben Sie den weißen Umschlag zu.
  3. Unterschreiben Sie den Wahl-Schein mit Datum.
  4. Falten Sie den Wahl-Schein.
    Das geht am besten so:
    Sie legen den Wahl-Schein vor sich.
    Die Schrift ist oben.
    Sie sehen einen Bar-Code.
    Bar-Code ist ein englisches Wort.
    Bar-Code spricht man Bar-Kood.
    Ein Bar-Code ist ein Feld.
    Auf dem Feld sind schwarze und weiße Striche.
    Unter den Strichen stehen Zahlen.
    Unter dem Bar-Code ist das Adress-Feld.
    In dem Adress-Feld steht die Adresse von dem Wahl-Amt.
    Unter dem Adress-Feld sind 2 Linien auf dem Wahl-Schein.
    Sie falten den Wahl-Schein an den Linien.
    Der Teil mit dem Bar-Code und dem Adress-Feld muss oben sein.

  5. Stecken Sie das in den blauen Umschlag:
    Zuerst den unterschriebenen Wahl-Schein.
    Achtung:
    Der blaue Umschlag hat 2 Sicht-Fenster.
    Sie müssen den Bar-Code und das Adress-Feld
    von dem Wahl-Schein in den Sicht-Fenstern sehen.
    Danach stecken Sie den weißen Umschlag in den blauen Umschlag.
  6. Kleben Sie jetzt den blauen Umschlag zu.
    Der blaue Umschlag ist der Wahl-Brief.

Jetzt muss der Wahl-Brief zu dem Wahl-Amt

Comic. Das Bild zeigt einen Kalender. Man sieht einen Monat mit 31 Tagen.

Sie haben 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Sie schicken den Wahl-Brief mit der Post an das Wahl-Amt.
Sie müssen keine Brief-Marke auf den Wahl-Brief kleben.
Der Grund dafür ist:
Die Post nimmt solche Briefe kostenlos mit.
Die Adresse von dem Wahl-Amt steht schon auf dem Wahl-Brief.
Schicken Sie den Wahl-Brief gleich  ab.
Der Wahl-Brief darf nicht zu spät ankommen.
Der Wahl-Brief muss spätestens am 19. März
beim Wahl-Amt ankommen.
Sonst gilt der Brief nicht.
Und Ihre Stimme wird nicht gezählt.

Möglichkeit 2

Sie werfen den Wahl-Brief in einen Behörden-Brief-Kasten.
Werfen Sie den Wahl-Brief bis zum 19. März 2023 ein.
Bis spätestens 18 Uhr.

Die Behörden-Brief-Kästen sind an diesen Orten:

Kreisverwaltungs-Referat
Die Adresse ist:
Ruppertstraße 19

Rathaus
Der Behörden-Briefkasten ist bei dem Haupt-Eingang.
Rechts neben dem Pförtner.
Die Adresse ist:
Marien-Platz 8

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu