Bürger-Versammlung
Für jeden Stadt-Bezirk gibt es jedes Jahr
eine Bürger-Versammlung.
Was ist eine Bürger-Versammlung?
Eine Bürger-Versammlung ist eine Veranstaltung.
In der Bürger-Versammlung können Sie diese Informationen erfahren:
- Was gibt es Neues in Ihrem Stadt-Bezirk?
- Was sind die aktuellen Themen?
Sie können dort auch sagen, was Sie in Ihrer Stadt stört.
Das nennt man direkte Bürger-Beteiligung.
Sie können dort auch mit diesen Menschen sprechen:
- den Politikern von der Stadt
Damit sind zum Beispiel die Mitglieder vom Stadt-Rat gemeint. - den Mitgliedern von dem Bezirks-Ausschuss
Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
Der Bezirks-Ausschuss kümmert sich um wichtige Dinge in einem Stadt-Teil.
Zum Beispiel um den Bau von Spiel-Plätzen. - den Mitarbeitern von der Stadt-Verwaltung.
Der Ober-Bürgermeister Dieter Reiter lädt zu der Veranstaltung ein.
Wie läuft eine Bürger-Versammlung ab?
Ein Bürger-Meister oder ein Mitglied vom Stadt-Rat leitet die Bürger-Versammlung.
Die Bürgermeister von München sind:
- Ober-Bürgermeister Dieter Reiter
- der 2. Bürger-Meister Dominik Krause
- die 3. Bürger-Meisterin Verena Dietl
Der Leiter von der Versammlung und der Vorsitzende von dem Bezirks-Ausschuss informieren Sie.
Es geht um aktuelle Themen aus Ihrem Stadt-Bezirk.
Zum Beispiel berichtet die Polizei
über die Sicherheit in Ihrem Stadt-Bezirk.
Sie können selbst etwas sagen.
Sie können etwas beantragen und Fragen stellen.
Am Eingang gibt es dafür ein Formular.
Sie müssen die Fragen oder den Antrag auf das Formular schreiben.
Sie müssen Ihren eigenen Stift benutzen.
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung oder die Person kann Ihnen helfen.
Geben Sie das Formular am Eingang ab.
Bevor die Bürger-Versammlung anfängt.
Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung beantworten Ihre Fragen.
Sie können über Anträge mit abstimmen.
Das heißt: Sie können über wichtige Themen mit entscheiden.
Wichtig:
Bringen Sie auf jeden Fall Ihren Personal-Ausweis zu der Bürger-Versammlung mit.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher für gehörlose Menschen
Bei jeder Bürger-Versammlung ist ein
Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen.
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Wann und wo sind die nächsten Bürger-Versammlungen?
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
ist am Montag, 24. November 2025.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 17.30 Uhr abends.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist im Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapsch-Straße 4
80636 München
Ein Gymnasium ist eine Schule
In einem Gymnasium kann man sein Abitur machen.
Das ist ein hoher Schul-Abschluss.
Barriere-Freiheit
Die Sport-Halle ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in das Haus.
Und kommen in alle Räume
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu dem Schul-Zentrum:
- Mit der U-Bahn:
U-Bahn Linie U 1
oder
U-Bahn Linie U7
Halte-Stelle Maillinger-Straße - Mit dem Bus:
Bus-Linie 153
Halte-Stelle Maillinger Straße
oder
Bus-Linie 53
Halte-Stelle Albrecht-Straße - Mit der Straßen-Bahn:
Straßen-Bahn Linie 12
Halte-Stelle Albrecht-Straße
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Laim
ist am Dienstag, 25. November 2025.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 17.30 Uhr abends.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Adresse ist:
Schrobenhausener Straße 15 und 17
80686 München
Barriere-Freiheit
Die Turn-Halle ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in die Turn-Halle.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu der Turn-Halle:
- Mit der U-Bahn:
U-Bahn-Linie 5
Halte-Stelle Friedenheimer Straße - Mit dem Bus:
Bus-Linie 130
oder
Bus-Linie 157
Halte-Stelle Sigl-Straße - Mit der Straßen-Bahn:
Straßenbahn-Linie 19 (SEV)
SEV bedeutet Schienenersatzverkehr
Es fährt ein Bus mit der Nummer 19
oder
Straßenbahn-Linie 18
Halte-Stelle Sigl-Straße
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt
ist am Donnerstag, 27. November 2025.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 17.30 Uhr abends.
Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in der Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist in der Mathilde-Eller-Schule.
Die Adresse ist:
Klenze-Straße 27
80469 München
Der Eingang zu der Turn-Halle ist in der Cornelius-Straße 17a.
Barriere-Freiheit
Die Mathilde-Eller-Schule ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl kommen ohne Hindernisse in die Mathilde-Eller-
Schule
Und in die Turn-Halle.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
So kommen Sie zu der Mathilde-Eller-Schule:
- Mit der U-Bahn:
U-Bahn-Linie 1
oder U-Bahn-Linie 2
oder U-Bahn-Linie 7
Halte-Stelle Fraunhofer-Straße - Mit dem Bus:
Bus-Linie 52
oder
Bus-Linie 62
Halte-Stelle Gärtnerplatz-Theater - Mit der Straßen-Bahn:
Straßen-Bahn-Linie 16
oder
Straßen-Bahn-Linie 17
Halte-Stelle Reichenbach-Platz
oder
Straßen-Bahn-Linie 18
Haltstelle Fraunhofer-Straße
Diese Bürger-Versammlungen gab es im Jahr 2025 schon:
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
war am Dienstag, den 18. März 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Pasing
war am Donnerstag, 10. April 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Perlach
war am Donnerstag, 20. März 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
war am Montag, 5. Mai 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
war am Dienstag, 1. April 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Au
war am Dienstag, 29. April 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwanthalerhöhe
war am Donnerstag, 3. April 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Berg am Laim
war am Mittwoch, 9. April 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
war am Mittwoch, 21. Mai 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
war am Dienstag, 27. Mai 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwabing-West
war am Mittwoch, 25. Juni 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
war am Donnerstag, 3. Juli 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
war am Mittwoch, 9. Juli 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Freimann
war am Donnerstag, 10. Juli 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
war am Mittwoch, 16. Juli 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
war am Dienstag, 22. Juli 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling und Westpark
war am Mittwoch, den 15. Oktober 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Moosach
war am Donnerstag, den 16. Oktober 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Maxvorstadt
war am Montag, den 20. Oktober 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Hadern
war am Dienstag, den 21. Oktober 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
war am Donnerstag, 23. Oktober 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Trudering und Riem
war am Donnerstag, 13. November 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl
war am Mittwoch, 19. November 2025.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling
war am Donnerstag, 20. November 2025.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem
Direktorium München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Das Foto ist von:
Landes-Hauptstadt München
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu