"München - gesund vor Ort" in Trudering-Riem

Angestrebt wird eine Form der Gesundheitsförderung, die stadtteilbezogen ist und sich am jeweiligen Bedarf in der Praxis orientiert.

Fit bleiben mit Kleinkind und Kinderwagen: "buggyFit" im Riemer Park

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen bei dem Angebot buggyFit in der Messestadt Riem.
Gesundheitsreferat
In Bewegung mit dem Kinderwagen

Nachdem „buggyFit“ bereits zweimal erfolgreich durchgeführt wurde, können Mütter mit ihren Kleinkindern auch im Herbst 2020 wieder an dem kostenfreien Bewegungsangebot teilnehmen. An insgesamt acht Terminen trainiert eine Gruppe von zehn Frauen unter Anleitung einer Trainerin im Riemer Park.

Bei der Bewegung an der frischen Luft im weitläufigen Park ist es kein Problem, die Corona-Abstandsregeln einzuhalten. Die einstündigen Trainingseinheiten beinhalten einfache Übungen zur Verbesserung der Ausdauer, der Kraft und der Beweglichkeit. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Initiiert und umgesetzt wird "buggyFit" vom BildungsLokal Riem in Kooperation mit "München - gesund vor Ort".

Schwerpunktprogramm von „München - gesund vor Ort“ in Riem

Schulung zur Gesundheitslotsin ist beendet

Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass unsere Schulung zur Gesundheitslotsin in Riem und Messestadt Riem beendet ist. Alle 6 Frauen haben die 3-monatige Schulung erfolgreich abgeschlossen und sind nun als vertrauensvolle Gesundheitsexpertinnen für den Stadtteil einsatzbereit.

In der Schulung haben die Frauen Wissen unter anderem aus den Bereichen

  • Gesunde Ernährung für Babys, Kinder, Erwachsene und Schwangere
  • Bewegung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Schwangere
  • Psychische Gesundheit (Essstörungen, Sucht) Kinder und Erwachsene
  • Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Babys und Kindern
  • Alltagsorganisation und Familienplanung
  • Zahngesundheit
  • Das Gesundheitssystem in Deutschland

erlernt und sind in der Lage niederschwellige Beratung rund um das Thema Gesundheit anzubieten und können von Ihnen als Einrichtungen vor Ort angefragt werden. Zu Beginn der Tätigkeit werden die Gesundheitslotsinnen von Donna Mobile begleitet und unterstützt. Weiterhin können die Gesundheitslotsinnen auch in Gruppenangebote ihrer Einrichtungen für einen Kurzvortrag eingeladen werden.

Zielgruppe der Gesundheitslotsinnen sind vorrangig/vor allem junge Frauen bis 29 Jahre, Mütter mit kleinen Kindern bis 5 Jahre und Schwangere aus Riem und Messestadt Riem.

Die Beratungen der Frauen können in verschiedenen Sprachen (arabisch, spanisch, französisch, kurdisch, tamil, englisch und deutsch) angeboten werden.

Während der weiteren Projektlaufzeit werden die Lotsinnen in verschiedenen Schwerpunktbereichen fortgebildet, um ein bestmögliches Angebot für die Frauen in Riem zu schaffen.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Ihnen und die Annahme des Angebotes der Gesundheitslotsinnen in Ihren Einrichtungen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei 

Julia Achtner - Donna Mobile (Projektleitung Gesundheitslotsinnen)
riemgl@donnamobile.org
0176 40 70 02 48

Steckbrief des Stadtbezirks

Das Bild zeigt den
Gesundheitsreferat
Platz der Menschenrechte

Trudering-Riem ist der östlichste Münchner Stadtbezirk. Schon während der Steinzeit wurde dort gesiedelt. 1932 wurde Trudering nach München eingemeindet, Riem folgte 1937. Viele Jahre war das Erscheinungsbild von Riem durch den Internationalen Flughafen geprägt. Nachdem dieser 1992 ins Erdinger Moos umgezogen war, wurden die freigewordenen Flächen für die Neue Messe, Wohnungen und den 210 Hektar großen Riemer Park genutzt. Der Park, der auch Landschaftspark oder Bugapark genannt wird, bietet viele Freizeitmöglichkeiten wie beispielsweise den See zum Schwimmen im Sommer oder einen Rodelberg im Winter. Wohnten 1987 noch etwas mehr als 35.000 Menschen in Trudering-Riem, waren es 2017 mehr als das Doppelte, insgesamt rund 72.000. Dieses schnelle Wachstum bedeutete und bedeutet noch heute eine große Herausforderung für das Viertel. Neue Strukturen müssen sich etablieren. In der Messestadt Riem leben viele Familien mit kleinen Kindern.

Im Rahmen des Projekts „München – gesund vor Ort“ wird besonders die Gesundheit in den Fokus genommen. Hier wird eine Außenstelle des Gesundheitsreferats entstehen. Als Vorbild dient die Gesundheitsberatung Hasenbergl, in der unabhängig, bei Bedarf anonym und kostenlos Beratung in Anspruch genommen werden kann. Im Gesundheitshaus in Trudering-Riem werden auch weitere städtische Einrichtungen anzutreffen sein, z.B. Streetwork, das Bildungslokal (BiLok) und die Stadtteilbibliothek.

Patientenberatung im Viertel mit dem Gesundheitsladen München e.V.

Der Gesundheitsladen München e.V. bietet ab Februar 2020 in den vier Stadtteilen Hasenbergl, Moosach, Ramersdorf-Perlach und Riem persönliche Außensprechstunden im Viertel für die Bewohner*innen an.

Das Angebot wird durch das Gesundheitsreferat gefördert. Die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsladen München e.V. informieren, beraten und unterstützen kostenlos insbesondere bei Fragen zu:

  • Leistungen der Krankenkasse
  • Leistungen von Ärzten oder Krankenhäusern
  • Nicht-Versicherung
  • Orientierung im Gesundheitswesen
  • Privat zu zahlenden Leistungen (zum Beispiel Individuelle Gesundheitsleistungen)
  • Rechte als Patient*in
  • Sicherstellung der Versorgung von Menschen mit geringem Einkommen
  • Verdacht auf Behandlungsfehler
  • Zuzahlungen und Härtefallregelungen
  • Zahnärztliche Leistungen und Zuzahlungen (zum Beispiel bei Zahnersatz)

In der Messestadt Riem findet die kostenfreie Beratung in Kooperation mit dem Nachbarschaffstreff Heinrich trifft Böll in der Heinrich-Böll-Str. 69 jeden vierten Dienstag im Monat von 10 - 13 Uhr statt:

Die nächsten Termine sind:
25.01.2022 von 10 bis 13 Uhr         22.02.2022 von 10 bis 13 Uhr
22.03.2022 von 10 bis 13 Uhr         26.04.2022 von 10 bis 13 Uhr
24.05.2022 von 10 bis 13 Uhr         28.06.2022 von 10 bis 13 Uhr
 

In der coronabedingten Lockdown-Zeit können persönliche Beratungen leider nur im Ausnahmefall stattfinden. Sie erreichen die Beraterin an den jeweiligen Beratungstagen zu den angegebenen Zeiten unter folgender Telefonnummer: 089-18913724.

Sie können auch gerne auf den Anrufbeantworter sprechen und Ihre Telefonnummer hinterlassen. Wir rufen zeitnah zurück.

Erreichbar sind die Berater*innen auch über mail@gl-m.de (Stichwort: Beratung Messestadt), Tel: 772565 und Fax. 089-7250474.
Weitere Infos unter: www.gl-m.de

Alle Beratungen werden anonym und datengeschützt behandelt.

In Riem findet die kostenfreie Beratung in Kooperation mit dem Familien- und Beratungszentrum Riem in der Mittbacher Straße 15 jeden zweiten Dienstag im Monat von 10 bis 13 Uhr statt:

Die nächsten Termine sind:
14.12.2021 von 10 bis 13 Uhr

11.01.2022 von 10 bis 13 Uhr         08.02.2022 von 10 bis 13 Uhr
08.03.2022 von 10 bis 13 Uhr         05.04.2022 von 10 bis 13 Uhr
10.05.2022 von 10 bis 13 Uhr         14.06.2022 von 10 bis 13 Uhr
  

In der coronabedingten Lockdown-Zeit können persönliche Beratungen leider nur im Ausnahmefall stattfinden. Sie erreichen die Beraterin an den jeweiligen Beratungstagen zu den angegebenen Zeiten unter folgender Telefonnummer: 089-18913724. Sie können auch gerne auf den Anrufbeantworter sprechen und Ihre Telefonnummer hinterlassen. Wir rufen zeitnah zurück. Erreichbar sind die Berater*innen auch über mail@gl-m.de (Stichwort: Beratung Riem), Tel: 772565 und Fax. 089-7250474.
Weitere Infos unter: www.gl-m.de

Alle Beratungen werden anonym und datengeschützt behandelt.