Börsennotierte Unternehmen
In München operieren die meisten börsennotierten Unternehmen, sowohl aus dem DAX 40 als auch aus dem MDax und dem TecDax.
DAX-Unternehmen am Standort München

Mit sieben DAX-Unternehmen operieren in München und Umland die meisten Blue Chip Unternehmen in Deutschland. Der seit Herbst 2021 reformierte DAX 40 erfasst zweimal im Jahr die größten und umsatzstärksten börsennotierten Unternehmen, die an der Frankfurter Börse gelistet sind.
Aufgenommen werden nur noch Unternehmen, die in den vorausgehenden zwei Geschäftsjahren nachweislich profitabel waren
DAX 40
DAX-Unternehmen mit Hauptsitz in München sind derzeit Allianz, BMW, Munich Re, Siemens und Siemens Energy sowie die MTU Aero Engines AG. Hinzu kommt Infineon Technologies mit Hauptsitz in Neubiberg im Landkreis München.
Mit der Reform gibt es nun mehr DAX-Unternehmen in anderen deutschen Städten, aber München ist nach wie vor die deutsche Stadt mit den meisten DAX-Unternehmen.
MDAX
Die vielzitierte Münchner Mischung sorgt dafür, dass in München neben den Großen auch viele mittlere börsennotierte Unternehmen zu finden sind: Zehn Münchner Firmen sind unter den insgesamt 50, die derzeit im Index des MDAX auftauchen.
Tech-Unternehmen und kleine Unternehmen

TecDAX und SDAX
Im TecDAX befinden sich derzeit acht Unternehmen am High-Tech-Standort München, hier ist die mit Abstand höchste Konzentration von bundesweit 30 Werten am TecDAX.
Auch im Auswahlindex für kleine Unternehmen SDAX - nun wieder 50 - zeigt sich die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts München: Derzeit haben hier 11 SDAX-Unternehmen ihren Hauptsitz.
Die Deutsche Börse entscheidet regelmäßig, welche Unternehmen in den einzelnen Indizes DAX 40, MDAX, TecDAX und SDAX gelistet werden.
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft aktualisiert die Namensliste von Münchens börsennotierten Unternehmen, die Sie unten finden, jeweils entsprechend.
Stand: 30. September 2022