50 Jahre München – Sapporo
Münchner Delegation zu Gast in der japanischen Partnerstadt
50 Jahre Städtepartnerschaft München – Sapporo

Seit 50 Jahren sind München und Sapporo, die beiden Olympiastädte von 1972, Partnerstädte. Deshalb besucht derzeit Oberbürgermeister Dieter Reiter mit einer Delegation des Münchner Stadtrats die japanische Partnerstadt, nachdem Sapporos Delegation mit Bürgermeister Katsuhiro Akimoto an der Spitze bereits im letzten Jahr in München zu Gast gewesen war (Rathaus Umschau ).
Neben dem Jubiläumsprogramm wird sich die Münchner Delegation auch zu Fragen der Kultur, der Mobilität und der Wirtschaftsförderung mit ihren Gastgebern austauschen. So stehen etwa neben den Olympiaanlagen und dem Olympia-Museum ein Besuch des Start-up-Zentrums „Drive“, die Ainu-Kultur und das Yosakoi-Soran-Tanzfestival ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des U-Bahn- und Fahrzeugdepots und die Besichtigung unterirdischer Fußgängerzonen. Auch ein Abstecher ins Sapporoer Biermuseum ist geplant. Seit 1877 wird in Hokkaidos Hauptstadt Bier gebraut, die damit die Wiege der japanischen Bierbraukunst ist.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Gastfreundschaft ist wirklich überwältigend. Wir wurden schon am Flughafen von einer großen Delegation unserer Partnerstadt begrüßt und ich bin begeistert von unseren Japanischen Gastgebern und auch von den vielen spannenden Einblicken in die Japanische Kultur. Und auch für einen Kaffeetrinker wie mich ist die Tee-Zeremonie eine sehr interessante Erfahrung!“