Stadtentwicklungsplan 2040 - Entwurf

Der Stadtentwicklungplan STEP2040 ist der Plan für die Zukunft von München. Wie soll München in 20 Jahren aussehen?

© Studio Rio mit Studio Sosa / LHM

STEP2040: So geht es weiter

Die Beteiligung der Öffentlichkeit war ein zentraler Baustein des Stadtentwicklungsplans. Der Entwurf wurde gemeinsam mit der Stadtgesellschaft sowie Akteuren der Stadtentwicklung und Region öffentlich diskutiert. Die Öffentlichkeitsphase begann im November 2021 und fand am 7. und 8. Juli 2022 bei der Konferenz der Stadtmacher*innen ihren Abschluss.

Alle Beteiligungsformate, egal ob Stellungnahmen von den Bezirksausschüssen und von Trägern öffentlicher Belange, Rückmeldungen aus dem Jugenddialog, Empfehlungen aus dem Bürger*innenrat oder Anmerkungen aus anderen Formaten, wurden nach Abschluss der Beteiligungsphase für die Auswertung gleichwertig aufgenommen. Sie wurden in einem Übersichtsschema erfasst, thematisch nach den Handlungsfeldern des STEP2040 sortiert und im Hinblick auf Relevanz für die konkrete Überarbeitung der Planentwürfe und des Erläuterungsberichts bewertet. Das bedeutete, dass vor allem diejenigen Themen und Anregungen, die sich auf der gesamtstädtischen und strategischen Maßstabsebene bewegen, herausgefiltert und für die Überarbeitung des Entwurfs geprüft wurden.

Der Fokus lag dabei auf dem strategischen, gesamtstädtischen Maßstab des STEP2040 im Vergleich zu anderen Produkten und Instrumenten der Stadtentwicklung. Außerdem sollte jeweils die räumliche Komponente eines Themas im Vordergrund stehen. Themen, die nicht auf Plänen darstellbar sind, finden in anderen strategischen Konzepten und Programmen ihren Niederschlag, zum Beispiel in den Fachleitlinien der "Perspektive München" oder spezifischen Fachprogrammen.

Derzeit werden die Planentwürfe und der Erläuterungsbericht zum STEP2040 überarbeitet.

Oben im Bild: © Studio Rio mit Studio Sosa / LHM
Teaser Bühne Gesamtplan

Gesamtplan - Entwurf

Hier geht es zur Großansicht des digitalen Gesamtplans zum STEP2040 (Entwurf) im Fachportal. Diese Pläne standen in der Öffentlichkeitsphase 2021 und 2022 zur Diskussion.
Gesamtplan

Empfehlungen des Bürger*innenrates

Teilnehmer*innen des Bürger*innenrats übergeben Oberbürgermeister Dieter Reiter ihre Empfehlungen zum STEP2040

Bei der Konferenz der Stadtmacher*innen am 7. Juli 2022 übergaben Vertreter*innen des Bürger*innerates Oberbürgermeister Dieter Reiter ihre Vorschläge zum Stadtentwicklungsplan 2040.

Video zur Konferenz der Stadtmacher*innen

Beitrag auf YouTube ansehen.

Video zum Bürger*innenrat

Beitrag auf YouTube ansehen.

Teilnehmer*innen des Bürger*innenrates zum STEP2040 übergeben ihre Empfehlungen

Konferenz: München plant die Zukunft

Am 7. und 8. Juli 2022 fand in der Kleinen Olympiahalle unter dem Motto „München plant die Zukunft“ die Konferenz der Stadtmacher*innen statt.
Mehr Informationen
Teaser - Zweiter Online-Dialog Ergebnisbericht

Ergebnisbericht zum zweiten Online-Dialog

In der zweiten Phase des Online-Dialogs vom 21. März 2022 bis 15. April 2022 konnten alle Interessierten konkrete
Ideen und Vorschläge einreichen, mit welchen Maßnahmen die Ziele des STEP2040 erreicht werden könnten.
Download
Mit Pappe, Schere, Kleber und vielen anderen Materialien setzen die Jugendlichen ihre Ideen für Orte und Gebäude 2040 um.

STEP-Jugenddialog

Der Jugenddialog 2022 zum STEP2040 richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 24 Jahren.
Mehr Infos

Dialog zum STEP2040

LHM / Nagy

Bis 8. Juli 2022 war im PlanTreff in der Blumenstraße 31 (Dienstag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr) die Ausstellung „München plant die Zukunft“ zum STEP2040 zu sehen. Der Eintritt war frei.

Ab März 2022 fanden gemeinsam mit der Münchner Volkshochschule mehrere Veranstaltungen zum STEP2040 statt. Im Zentrum stand die Frage: Wie soll München in 20 Jahren aussehen? Der Eintritt für die Ausstellungen und die Teilnahme an den Veranstaltungen war jeweils frei.

1. März bis 30. April
Ausstellung: München plant die Zukunft
Hasenbergl Volkshochschule, Kulturzentrum 2411, Blodigstraße 4

31. März, 18 bis 20:30 Uhr
Mit.Wirkung ! Debatten im Viertel. Bürger*innendialog zum Stadtentwicklungsplan 2040
Hasenbergl Volkshochschule, Kulturzentrum 2411 Blodigstraße 4
Dokumentation der Veranstaltung (PDF)

5. April, 19 bis 21:30 Uhr
Bürger*innendialog zum Stadtentwicklungsplan 2040: Wie sehen unsere Quartiere im Westen zukünftig aus?
Aubing Kulturzentrum, Ubostraße 9
Dokumentation der Veranstaltung (PDF)

1. Juni, 18 bis 20.30 Uhr
+++ Die Veranstaltung fällt leider aus +++
Bürger*innendialog München Ost zum Stadtentwicklungsplan 2040: Zukunftsfähige Quartiere
Ramersdorf, Claudius-Keller-Str.7

1. Juni, ab 19 Uhr
Vernissage zur Ausstellung "München plant die Zukunft"
Albert Roßhaupter-Straße 8

2. Juni bis 15. September
Ausstellung: "München plant die Zukunft"
Albert Roßhaupter-Straße 8

3. Juni, 19 bis 20 Uhr
Grünflächen und Freiräume für die Münchner Innenstadt. Bürger*innendialog zum Stadtentwicklungsplan 2040
Einstein 28, Bildungszentrum Einsteinstraße 28
Dokumentation der Veranstaltung (PDF)

LHM / Max Sydow

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung hat 3.000 Einladungen an zufällig ausgewählte Münchner*innen verschickt. Die Bürger*innen wurden so ausgelost, dass sie stellvertretend für alle Münchner*innen standen: Sie kamen aus allen Stadtbezirken, waren unterschiedlich alt, hatten unterschiedliche Geschlechter und verschiedene Staatsbürgerschaften. Dem Bürger*innenrat gehörten 120 Personen an. Die Anzahl der Teilnehmenden schwankte bei den Sitzungen zwischen 90 und 40 Personen. Der Bürger*innenrat hat sich 2022 in vier Sitzungen unter anderem mit den folgenden Fragen beschäftigt: Wie soll und muss München in Zukunft aussehen? Wo sollen Grün- und Freiflächen erhalten, neu geschaffen und miteinander vernetzt werden? Wie und auf welchen Wegen wollen wir uns fortbewegen? Wo sollen künftig Wohnungen entstehen? Und wie gestalten wir unsere Stadt angesichts des Klimawandels? Die Empfehlungen des Bürger*innenrates wurden bei der Konferenz der Stadtmacher*innen an Oberbürgermeister Dieter Reiter und Stadtbaurätin Elisabeth Merk übergeben.

Bis 15. April waren 2022 alle Münchner*innen aufgerufen in der zweiten Phase des Online-Dialogs zum STEP2040 Vorschläge einzubringen, mit denen die Ziele des STEP2040 erreicht werden können. Die 15 besten Ideen wurden am 23. Mai mit Stadtbaurätin Elisabeth Merk im PlanTreff diskutiert. Die 50 Ideen mit der meisten Zustimmung erhalten eine Antwort der Stadtverwaltung.

In der ersten Phase des Online-Dialogs vom 29. November 2021 bis 23. Dezember 2021 konnten alle Interessierten Ziele, Maßnahmen und Strategien des STEP2040 kommentieren und priorisieren.

Junge Münchner*innen wurden beim Jugenddialog zum STEP2040 informiert und eingeladen, eigene Standpunkte zu formulieren und ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Mit „STEP2040 unterwegs“ machte der Jugenddialog von 6. bis 12. Mai 2022 Station in vier Freizeiteinrichtungen und lud abschließend am 26. Mai zur Jugendwerkstatt in das „Haus der Schüler*innen“ ein. Der Jugenddialog fand in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring München-Stadt statt.

Ergebnisbericht zum Jugenddialog

Mehr Infos

Am 7./8. Juli 2022 fand in der Kleinen Olympiahalle die Konferenz „München plant die Zukunft“ statt. Sie war ein wichtiger Beitrag zum STEP2040 und war Impuls für Politik und Stadtgesellschaft.

Mehr Informationen und Impressionen von der Konferenz.

Die Bezirksausschüsse als „Stadtteil-Parlamente“ wurden wie die Referate der Landeshauptstadt München über die Inhalte des STEP2040 informiert und formal beteiligt.

Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg veranstaltete am 27. Juni 2022 ab 19 Uhr in Das Schloss, Schwere-Reiter-Straße 15, einen Bürger*innendialog zum Stadtentwicklungsplan 2040. Mehr Informationen.

Der Entwurf des STEP2040 wurde mit Entscheidungsträger*innen aus der Region in unterschiedlichen Formaten diskutiert.

Der öffentliche Dialog zum STEP2040 startete mit einem digitalen Kick-Off am 8. November 2021. Expert*innen erläuterten darin die Inhalte des Stadtentwicklungsplans. Bürger*in konnten ihre Fragen im Live-Chat stellen.

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung.

 

Beim "Zukunftslabor München 2040" schlüpften am 26. Januar 2022 Münchner*innen in die Rolle fiktiver Zukunftspersonas. Die acht fiktiven Zukunftspersonas stellten jeweils einen Megatrend dar und unterschieden sich in Alter, Geschlecht, Herkunft und Lebenssituation. Die Teilnehmer*innen des Zukunftslabors erarbeiteten in Kleingruppen Zukunftsvisionen für die fiktiven Charaktere.

Dabei waren Einfühlungsvermögen und Einfallsreichtum gefragt. Wo wohnt die Person? Wie ist ihre Wohnsituation? In welchem Beruf arbeitet sie und wie kommt sie zur Arbeit?

Dokumentation des Zukunftslabors 2040 zum Download

Das ist der Plan für die Zukunft von München

Wie soll München in 20 Jahren aussehen? Wie entwickelt sich die Stadt angesichts der Dynamik der letzten Jahre weiter und wie gehen wir mit der Stadt und ihren Räumen um? Der Entwurf des „Stadtentwicklungsplans 2040“ diskutiert alle wichtigen räumlichen Zukunftsfragen.

  • Der Stadtentwicklungsplan 2040 ist der erste räumliche Stadtentwicklungsplan seit 1983. Er wird die Stadtentwicklungskonzeption „Perspektive München“ ergänzen.
  • Ziele sind eine nachhaltige Stadtentwicklung und der Ausgleich von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Belangen für eine Stadt im Gleichgewicht.
  • Der Plan ist kompakt, verständlich und erstmals digital. Damit kann die Entwicklung der Stadt genauer gelenkt und besser gestaltet werden – aktiv, transparent und vorwärts gewandt.
  • Der Entwurf integriert die drei großen Handlungsfelder der Stadtentwicklung Freiraum, Mobilität und Siedlungsentwicklung und ergänzt sie um die Herausforderungen des Klimawandels und der Klimaanpassung sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Region. Am Ende steht ein integrierter Gesamtplan, der alle Ziele, Strategien und Maßnahmen  zusammenfasst und Synergien aufzeigt. Ein Plan, der ein Zukunftsbild von München zeichnet.
Broschüre STEP 2040

Erläuterungsbericht zum STEP2040

Hier können Sie den Entwurf zum Stadtentwicklungsplan herunterladen.
Download

Die Karten der sechs Handlungsfelder

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Die sechs Handlungsfelder des STEP2040

Urban Catalyst / LHM

Münchens Grüne Infrastruktur von den Quartieren der Innenstadt bis in den Grüngürtel hinein stärken und vernetzen - das ist das Ziel des ersten Handlungsfelds.

Freiräume sind wichtig für die Lebensqualität und ein gutes Miteinander, vor allem in Zeiten von Krisen und Klimawandel. Sie sind Orte für Begegnung, Erholung, Spiel und Sport, Gartenbau und die Landwirtschaft. Außerdem haben sie wichtige ökologische Funktionen, zum Beispiel für den Wasserhaushalt, den Luftaustausch, die biologische Vielfalt und die Anpassung an den Klimawandel. Deshalb hat die Sicherung, Qualifizierung und Vernetzung von Münchens vielfältigen Freiraumstrukturen höchste Priorität.

Die Strategien und Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen, reichen von Freiraumquartierskonzepten bis hin zur Neugestaltung des öffentlichen Raums. Die Strategien und Maßnahmen finden Sie auf der Karte, eine genaue Beschreibung im Erläuterungstext am Ende dieser Seite.

Hier geht es zur Großansicht der Karte im Fachportal. Das Portal befindet sich momentan noch im Aufbau. Es kann noch zu Verzögerungen beim Laden kommen.

Karte Freiraum als JPG

Urban Catalyst / LHM

Den öffentlichen Nahverkehr ausbauen, den Radverkehr und die Nahmobilität stärken, Autoverkehr reduzieren, starke Verbindungen in die Region schaffen, innovative Mobilitätsarten fördern und den öffentlichen Raum zugunsten klimaschonender Fortbewegungsarten neu aufteilen - das sind die Ziele des zweiten Handlungsfelds.

Die Zahl der Menschen, die für Arbeit, Ausbildung, Freizeit oder Einkäufe in der Metropolregion München pendeln, steigt. Sie alle müssen gut von A nach B kommen und Zugang zu einer uneingeschränkten, barrierefreien,  bezahlbaren Mobilität haben. Weil es für neue Straßen und Trassen kaum noch Raum gibt, braucht München auch deutlich platzsparendere Angebote. Deshalb ist und bleibt die Mobilität eines der wichtigsten Themenfelder der Stadtentwicklung - die Verkehrswende muss erreicht werden.

Die Strategien und Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen, reichen von neuen Verbindungen in die Stadtregion über Radschnellwege bis hin zu smarten Mobilitätskonzepten im Quartier. Die Strategien und Maßnahmen finden Sie auf der Karte, eine genaue Beschreibung im Erläuterungstext am Ende dieser Seite.

Hier geht es zur Großansicht der Karte im Fachportal. Das Portal befindet sich momentan noch im Aufbau. Es kann noch zu Verzögerungen beim Laden kommen.

Karte Mobilität als JPG

Urban Catalyst / LHM

Qualitäten bewahren, bestehende Quartiere durch Mischung und Vielfalt stärken und lebenswerte neue Stadtteile gestalten - das sind die Ziele des dritten Handlungsfelds.

München soll eine lebenswerte Stadt für alle Menschen bleiben. Weil sich die Stadt weiterhin dynamisch entwickelt, muss die Stadt bezahlbaren Wohnraum nicht nur erhalten, sondern auch neuen schaffen. Deshalb plant die Stadt neue, zukunftsfähige Quartiere, etwa am Stadtrand, setzt auf die maßvolle Nachverdichtung bestehender Quartiere und bringt mehr Nutzungsmischung in Gewerbegebiete. Die Entwicklung erfolgt zusammen mit einem starken ÖPNV und im Einklang mit der Natur. Identitätsstiftende Qualitäten werden bewahrt.

Die Strategien und Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen, sind zum Beispiel das Stärken bestehender Stadtteil- und Quartierszentren und das Gestalten neuer, lebenswerter Stadtteile. Die Strategien und Maßnahmen finden Sie auf der Karte, eine genaue Beschreibung im Erläuterungstext am Ende dieser Seite.

Hier geht es zur Großansicht der Karte im Fachportal. Das Portal befindet sich momentan noch im Aufbau. Es kann noch zu Verzögerungen beim Laden kommen.

Karte Stadtentwicklung als JPG

Urban Catalyst / LHM

Klimaresiliente Siedlungs- und Landschaftsräume erhalten und entwickeln und dabei Luftaustausch und Abkühlung sicherstellen - das sind die Ziele des vierten Handlungsfelds.

Der Klimawandel schreitet voran, seine Folgen sind auch in München spürbar: Seit den 1960er Jahren sind die Temperaturen deutlich angestiegen. Als Großstadt ist München davon deutlich stärker betroffen als die Region. Die Stadt wird zur Wärmeinsel und muss sich auf mehr Hitze, Trockenphasen und Starkregenfälle vorbereiten. Um Luftaustausch, Kühlung und Sickerflächen zu gewährleisten, muss die Stadt ihr Grüne und Blaue Infrastruktur (Grün- und Wasserflächen) stärken und ihre städtebaulichen Strukturen entsprechend gestalten.

Die Strategien und Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen, reichen von Entsiegelung über eine offene Anordnung von Gebäuden bis hin zur Sicherung von Kaltluftleitbahnen. Die Strategien und Maßnahmen finden Sie auf der Karte, eine genaue Beschreibung im Erläuterungstext am Ende dieser Seite.

Hier geht es zur Großansicht der Karte im Fachportal. Das Portal befindet sich momentan noch im Aufbau. Es kann noch zu Verzögerungen beim Laden kommen.

Karte Klimaanpassung als JPG

Urban Catalyst / LHM

Klimaneutrale Quartiere entwickeln und die Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ausbauen - das sind die Ziele des fünften Handlungsfelds.

München hat im Dezember 2019 den Klimanotstand ausgerufen und sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein. Um das zu erreichen, müssen der Energiebedarf gesenkt, die Energieeffizienz von Gebäuden gesteigert und erneuerbare Energiequellen ausgebaut werden - sowohl bei neuen Quartieren, als auch im Bestand.

Die Strategien und Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen, reichen von einer angemessen dichten und kompakten Bauweise in Neubauquartieren über die Förderung des Holzbaus und Energiesparberatungen bis hin zu sozialverträglichen Modernisierungen älterer Siedlungen. Die Strategien und Maßnahmen finden Sie auf der Karte, eine genaue Beschreibung im Erläuterungstext am Ende dieser Seite.

Hier geht es zur Großansicht der Karte im Fachportal. Das Portal befindet sich momentan noch im Aufbau. Es kann noch zu Verzögerungen beim Laden kommen.

Karte Klimaneutralität als JPG

Urban Catalyst / LHM

Freiräume gemeinsam sichern, stärken und entwickeln, den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und Wohnraum schaffen - das sind die Ziele des sechsten Handlungsfelds.

München und die Region sind ein gemeinsamer Lebens- und Wirtschaftsraum. Knapp drei Millionen Menschen leben hier - die Hälfte von ihnen in der Landeshauptstadt. Die dynamische Bevölkerungsentwicklung betrifft alle Städte und Gemeinden gleichermaßen. Wichtige Zukunftsaufgaben, wie das Schaffen von Wohnungen, bessere Mobilitätsangebote und die Entwicklung von Freiräumen, können deshalb nur gemeinsam gelöst werden.

Die Strategien und Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen, reichen von einer Internationalen Bauausstellung (IBA) über interkommunale Landschaftsprojekte bis hin zu neuen Entscheidungsstrukturen. Die Strategien und Maßnahmen finden Sie auf der Karte, eine genaue Beschreibung im Erläuterungstext am Ende dieser Seite.

Hier geht es zur Großansicht der Karte im Fachportal. Das Portal befindet sich momentan noch im Aufbau. Es kann noch zu Verzögerungen beim Laden kommen.

Karte Region als JPG

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Analysen, Konzepte und Projekte für ein klimaneutrales München

Perspektive München

Das Stadtentwicklungskonzept setzt den Handlungsrahmen für die Zukunft der Stadt.

Innenstadtkonzept

Um die Innenstadt für die Zukunft stark zu machen, wird das bestehende Innenstadtkonzept gemeinsam mit der Öffentlichkeit weiterentwickelt.

Hochhausstudie 2023

Studie zum Umgang mit Hochhäusern im Stadtgebiet

Studie zur Freiraumnutzung

Wie und von wem werden Münchens Parks, Plätze und Straßen genutzt?